Das Jahr 2024 ist ein Superwahljahr: Mit der Kommunal-, der Europa- und der Landtagswahl stehen gleich drei Wahlen in Thüringen an. Auch in Weimar müssen mehrere Wahlen organisiert und durchgeführt werden. Die erfolgreiche Durchführung kann jedoch nur mit ausreichend Wahlhelfer*innen gelingen.
Für die Kommunalwahl am 26. Mai konnten bereits über 500 Freiwillige akquiriert werden – es werden jedoch rund 800 Personen benötigt, da neben dem Oberbürgermeister auch der Stadtrat, die Ortsteilbürgermeister und Ortsteilräte gewählt werden. Für die Europawahl am 9. Juni und die Landtagswahl am 1. September kommt die Stadt zwar mit ca. 720 Personen aus – allerdings haben sich für diese Wahlen bisher auch weniger interessierte Wahlhelfer*innen gemeldet.
Die Stadt Weimar sucht daher nach Freiwilligen, die sich als Wahlhelfer*in registrieren. Die Registrierung ist ganz einfach online unter wahlen.weimar.de möglich. Dort sind auch alle Informationen zu den Aufgaben sowie zur Aufwandsentschädigung für die ehrenamtliche Tätigkeit zu finden.
Bei Nachfragen können sich Interessierte gern an das Büro Wahlhelferakquise wenden:
E-Mail: wahlhelfer[at]stadtweimar.de
Telefon: 03643 – 762-0
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv