Titel: AMOS THESIS AR
Studierende: Marinette Ahu
Ort: Herder Platz
Beschreibung des Projektes:
Marinette Ahu: Das Projekt "Amos Thesis AR" ist ein Denkmal für das Werk des ersten afro-europäischen Philosophen, der in Europa promoviert wurde.
Anton Wilhelm Amo:
M. A.: Anton Wilhelm Amo, der um 1703 im heutigen Ghana geboren wurde, ist eine der faszinierendsten und inspirierendsten Figuren in der Geschichte der Philosophie und der Afrikastudien in Europa. In jungen Jahren von holländischen Sklavenhändlern gefangen genommen, wurde er nach Europa gebracht, wo er der königlichen Familie von Braunschweig-Wolfenbüttel in Deutschland als Geschenk überreicht wurde. Im Gegensatz zu vielen anderen afrikanischen Kindern in ähnlichen Situationen hatte Amo das Glück, in einem Umfeld erzogen zu werden, die Gelehrsamkeit und kritisches Denken wertschätzte. Amo studierte zunächst an der Universität Halle und später an der Universität Wittenberg, wo er 1734 seinen Doktortitel in Philosophie erwarb. Seine Dissertation mit dem Titel "De Humanae Mentis Apatheia" (Über die Impassibilität des menschlichen Geistes) argumentierte, dass der menschliche Geist vom Körper getrennt und daher unerschütterlich sei, eine Position, die den vorherrschenden, vom Cartesianismus beeinflussten Ansichten der Zeit entgegenstand. Amo argumentierte, dass der Geist nicht von körperlichen Empfindungen beeinflusst werden kann und dass Emotionen eher Reaktionen des Körpers als der Seele sind. Diese Arbeit war ein Meilenstein in der Philosophie des Geistes und nahm Ideen vorweg, die viel später von Denkern wie Immanuel Kant entwickelt werden sollten. Neben seinen philosophischen Beiträgen schrieb Amo auch über Recht und Politik, insbesondere in seinem Werk "De Jure Maurorum in Europa" [1] (Über das Recht der Mauren in Europa). In diesem Text verteidigte er die Rechte der Afrikaner und plädierte für ihre Anerkennung als gleichwertige Menschen wie die Europäer - eine für seine Zeit radikale Position. Er war einer der ersten Denker, der eine Kritik an kolonialer Ungerechtigkeit artikulierte und für die Gleichheit der Rassen plädierte. Amo lehrte an der Universität Halle und der Universität Jena. Diese Städte lagen im 18. Jahrhundert unter derselben politischen Autorität, dem Herzogtum Sachsen - Weimar. Dort hielt er Vorlesungen über Logik, Metaphysik und Recht. Trotz seiner bedeutenden akademischen Beiträge sah er sich jedoch zahlreichen Vorurteilen und zunehmender Diskriminierung ausgesetzt. Schließlich kehrte er, desillusioniert vom Rassismus in Europa, um 1747 nach Afrika zurück.
Das Leben und die Arbeit von Anton Wilhelm Amo sind aus mehreren Gründen besonders inspirierend. Zunächst einmal ist er ein kraftvolles Beispiel für Widerstandsfähigkeit und Entschlossenheit. Aus seinem Zuhause gerissen und als Kindersklave nach Europa gebracht, hat er in einer oftmals feindlichen Umgebung nicht nur überlebt, sondern auch gediehen. Sein akademischer Erfolg in einem Umfeld systematischer Rassendiskriminierung zeugt von einer enormen Charakterstärke und einem unbeugsamen Geist. Amo ist eine Pionierfigur im Kampf für die Rechte der Afrikaner und gegen den Rassismus. In einer Zeit, in der die Afrikaner von den Europäern weitgehend entmenschlicht wurden, verteidigte er ihre Menschlichkeit und ihre Rechte mit bemerkenswerter intellektueller Strenge. Seine Arbeit in diesem Bereich legte den Grundstein für zukünftige Kämpfe für Gleichheit und soziale Gerechtigkeit. Schließlich fand ich Anton Wilhelm Amo inspirierend, weil er tiefgründige philosophische Überlegungen mit relevanter Gesellschaftskritik verband. Seine Schriften zeigen, wie die Philosophie genutzt werden kann, um ungerechte soziale Strukturen zu hinterfragen und umzugestalten. Heute wird er nicht nur in der Philosophie des Geistes, sondern auch in den postkolonialen und kritischen Rassenstudien als Vorreiter anerkannt. Ich hatte noch nie von dieser Person gehört, vielleicht weil ich nicht aus Deutschland komme, aber ich war überrascht zu erfahren, dass eine schwarze Person einen bedeutenden Einfluss auf die Aufklärung hatte. In der Geschichte, die ich in der Schule gelernt habe, waren alle wichtigen Denker Europäer. Ihre Arbeit inspirierte ihre Zeitgenossen und inspiriert auch heute noch Denker und Aktivisten auf der ganzen Welt, die eine gerechtere und fairere Welt schaffen wollen - ganz ähnlich wie die Botschaft der Vielfalt, die ich zeigen wollte. Ein Denkmal für Anton Wilhelm Amo zu schaffen, war nicht nur eine Hommage an seinen bemerkenswerten persönlichen Werdegang, sondern auch eine Möglichkeit, die Bedeutung von Bildung und kritischem Denken hervorzuheben. Es könnte andere dazu inspirieren, ihre Träume zu verfolgen und an ihre Fähigkeit zu glauben, etwas zu bewirken, ganz gleich, mit welchen Hindernissen sie konfrontiert sind.
Das AR Denkmal
M. A.: In Anlehnung an das Werk von Anton Wilhelm Amo habe ich mir ein Augmented Reality- Denkmal in Form einer imposanten Säule vorgestellt, die von ineinander verschlungenen Händen umgeben ist. Jede Hand steht für eine Facette seines außergewöhnlichen intellektuellen und bildungspolitischen Erbes. Die Hände symbolisieren Einheit und Zusammenarbeit, Werte, die für seine Ausbildung am Hof des Herzogs von Braunschweig-Wolfenbüttel in der Nähe von Weimar in Deutschland von zentraler Bedeutung waren. Dieses Augmented-Reality-Denkmal ehrt nicht nur Amo, sondern lädt die Betrachter auch dazu ein, über ihre eigene Rolle bei der Weitergabe von Wissen und der Unterstützung anderer nachzudenken. Indem es Amos Leben und Errungenschaften auf interaktive und immersive Weise feiert, regt dieses Denkmal zum Nachdenken über die Macht der Bildung an, um den individuellen und kollektiven Horizont zu erweitern. Es regt dazu an, zu erforschen, wie Zusammenarbeit unser Leben bereichern und die Bande, die uns als Menschen verbinden, stärken kann. Ich wollte auch die Haupttheorie seiner These über Körperempfindungen als Träger von Emotionen materialisieren. Ich wollte, dass der Zuschauer in der Lage ist, sich körperlich in das Denkmal zu projizieren. Indem ich an unsere Synästhesie appellierte, sorgte ich dafür, dass das gesehene Bild auch fühlbar sein konnte. Die Hände und die Haut, die wichtigsten Organe des Tastsinns, sind auf meiner Säule abgebildet. Schließlich habe ich ein Wasserbecken unter der Säule platziert, um einen Kontrast zur Robustheit der Säule zu schaffen. Das Wasser bezieht sich auf die Klarheit des Denkens und der Vernunft, die durch die Aufklärung unterstützt wurde.
Der Herder Platz
M. A.: Schließlich habe ich den Herderplatz als Ort für meine Gedenkstätte gewählt. Dies war für mich eine Selbstverständlichkeit, als ich beschloss, meine Arbeit auf Anton Amo zu richten. Denn Johann Gottfried von Herder ist eine der bedeutendsten Figuren der Philosophie [2]. Er hat Grundlagen geschaffen, die von vielen nach ihm übernommen wurden, insbesondere von Hegel zum Beispiel. Er theoretisierte die Sprach- und Interpretationsphilosophie, die politische Philosophie, die Religionsphilosophie oder auch die Philosophie des Geistes und der Seele, wie Amo. Auf diesem Platz steht bereits die Herder-Statue vor der Kirche St. Peter und Paul. Ich fand es interessant, die Religion und die Philosophie der Aufklärung auf demselben Platz zu vereinen. Die Hauptidee der Aufklärung war es, sich von der Religion und dem Götterglauben zu entfernen und stattdessen logisches Denken anzustreben, das auf der Beobachtung von greifbaren Phänomenen beruht.
[1] Anton Wilhelm Amo at the Martin Luther University Halle-Wittemberg www.amo.uni-halle.de? lang=en, Anton Wihlelm Amo Der erste Schwarze Philosoph Deutschlands, Werner Bloch, 11.9.2020, Zeit Online www.zeit.de/kultur/2020-09/anton-wilhelm-amo-philosoph-rassismus-mohrenstrasse-berlin
[2] Johann Gottfried von Herder, Stanford Encyclopedia of Philosophy, 23.10.2001 (19,5,2022)
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv