Foto: Carolin Wick
Erstellt: 26. April 2024

STADTRADELN 2024: Für mehr Radverkehr in Weimar

Das Klima-Bündnis, das größte europäische Städtenetzwerk zum Klimaschutz, ruft auch in diesem Jahr Kommunen und ihre Bürger*innen zwischen Mai und September wieder dazu auf, drei Wochen lang möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen, um den Klimaschutz und die Förderung des Radverkehrs voranzutreiben. Auch die Stadt Weimar beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai 2024 am »STADTRADELN«. Die Bauhaus-Universität Weimar ist zum dritten Mal dabei und lädt alle Universitätsmitglieder dazu ein, Teil unseres Teams zu werden.

21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klima- und gesundheitsfreundlich zugleich mit dem Fahrrad erledigen – das ist das Ziel der internationalen Klima-Bündnis-Kampagne »STADTRADELN«. Im letzten Jahr hat das Team der Bauhaus-Universität Weimar mit 128 aktiv Radelnden teilgenommen und dabei über 19.000 Kilometer zurückgelegt: Das entspricht in etwa der Entfernung von Weimar nach Dhaka in Bangladesch und zurück. Können in diesem Jahr die 20.000 Kilometer geknackt werden?

Alle Universitätsmitglieder sind herzlich eingeladen, sich dem Team der Bauhaus-Universität Weimar anzuschließen, um so einen Beitrag zur Vermeidung von CO2-Emissionen zu leisten und sich gemeinsam für den Ausbau der Radinfrastruktur in der Stadt stark zu machen. Jeder geradelte Kilometer zählt, ganz egal, ob privat oder beruflich. Die Sparkasse Mittelthüringen spendet für jeden gefahrenen Kilometer einen Cent für Projekte zum Ausbau des Radverkehrs in Weimar.

Anmeldung und Teilnahme:

1.    Die Anmeldung ist einfach und kostenfrei über folgenden Link möglich: https://www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=0&city_preselect=1028
2.    Team »Bauhaus-Universität Weimar« beitreten
3.    Erfasst werden im Aktionszeitraum vom 1. bis 21. Mai alle gefahrenen Kilometer (online über die Website oder per App).

»Mittlerweile erstreckt sich unsere Universität über große Teile der Stadt, sodass das Fahrrad, neben dem Gang zu Fuß, sicherlich für viele Universitätsmitglieder das Verkehrsmittel der Wahl ist. Ich sehe jeden und jede Radfahrer*in auch als Botschafter*in dafür, dass unsere schöne Stadt für das Radfahren geschaffen ist – schnell, praktisch, lautlos und emissionsfrei. Dass es hier und da noch gute und sichere Infrastruktur braucht, können wir durch unsere Präsenz unterstreichen. Ich wünsche mir, dass das STADTRADELN noch mehr Menschen animiert, Rad zu fahren«, sagt Tina Feddersen, Professur Verkehrssystemplanung an der Bauhaus-Universität Weimar.

Um den Teamgeist zu fördern, sind drei Radelevents geplant, zu denen alle Interessierten herzlich eingeladen sind:

Auftaktradeln am 6. Mai, 16.30 Uhr

• Schwierigkeitsgrad: Einfach, Fahrt überwiegend über Radwege
  • Route ca. 20 km

Erfrischungsradeln 15. Mai, 16.30 Uhr, »3 Türme-Runde«

• Schwierigkeitsgrad: Mittel, Fahrt über Waldwege
  • Route ca. 35 km

Abschlussradeln 21. Mai, 16.30 Uhr

• Schwierigkeitsgrad: Einfach, Fahrt überwiegend über Radwege
  • Route ca. 20 km

Mitmachen lohnt sich – nicht nur dem Klima zuliebe

Den aktivsten Teams, die im Durchschnitt die meisten Kilometer geradelt sind, winken eine bundesweite Auszeichnung durch das Klima-Bündnis und hochwertige Sachpreise rund um das Thema Fahrrad.

Alle wichtigen Informationen zur Aktion erhalten Sie unter: https://www.stadtradeln.de/home

Treten Sie auch gerne unserer Bauhaus.Chat-Gruppe bei unter:  https://chat.uni-weimar.de/#/room/#stadtradeln:uni-weimar.de.
Hier können sich alle Teilnehmenden austauschen und bei Bedarf spontane Radtouren planen.

Bei Fragen stehen Ihnen Steven Mac Nelly, Umweltbeauftragter, unter steven.mac.nelly[at]uni-weimar.de, und Carolin Wick, Referat Personalentwicklung und Gesundheitsmanagement, unter personalentwicklung[at]uni-weimar.de gern zur Verfügung.

Haftung: Die Teilnahme am »STADTRADELN« ist freiwillig und erfolgt auf eigene Gefahr.