News

Blick auf die Testfläche mit Vogelschutzmarkierungen an der Universitätsbibliothek. Foto: Christina Kleffel
Blick auf die Testfläche mit Vogelschutzmarkierungen an der Universitätsbibliothek. Foto: Christina Kleffel
Erstellt: 06. März 2024

Universitätsbibliothek testet Maßnahmen zum Vogelschutz

Nachdem es in der Vergangenheit vermehrt zu Vogelkollisionen gekommen ist, wurden an ausgewählten Glasflächen der Universitätsbibliothek nun geprüfte Vogelschutzmarkierungen angebracht. Ziel dieser Markierungen ist es, die natürliche Belichtung des Gebäudes weiterhin zu gewährleisten und mit dem Schutz der heimischen Vogelwelt in Einklang zu bringen.

»Wir haben uns für ein Raster aus metallischen Punkten von neun Millimetern im Durchmesser entschieden, da es Glas für Vögel sehr gut sichtbar macht und Spiegelungen mindert, bei einem gleichzeitig geringen Deckungsgrad der Scheiben. Für die Auswahl dieser geprüften und als hoch wirksam eingestuften Vogelschutzmarkierung halfen uns die Empfehlungen und wissenschaftlichen Erkenntnisse der Schweizerischen Vogelwarte Sempach«, erläutert Christina Kleffel, Baureferentin der Universitätsbibliothek.

Die Testflächen sollen fortan dabei helfen, die Wirksamkeit direkt am Gebäude zu prüfen und die Auswirkungen auf die architektonische Gestalt des Baukörpers im Außen- und Innenraum einschätzen zu können.

Dieser Testphase ist ein längerer Auswahlprozess vorangegangen: Nach gehäuften Vogelkollisionen im März 2022 wurden die Mitarbeitenden informiert und betriebliche vogelfreundliche Maßnahmen ergriffen sowie der Rhythmus der Glasreinigung verschoben. Zwischen dem 1. April 2022 und dem 31. Januar 2023 wurden die gesamten Glasflächen der Universitätsbibliothek zudem gesondert beobachtet. Der erhöhte Handlungsbedarf für bauliche Maßnahmen ist dabei deutlich sichtbar geworden.

Die Testphase soll in diesem Jahr noch evaluiert werden, um eine Entscheidung zur Ausweitung der Testflächen zu unterstützen.

Bei Fragen zu diesem Thema melden Sie sich gerne per E-Mail an: info[at]ub.uni-weimar.de

Weitere Informationen zum Thema Vogelfreundliches Bauen mit Glas und Licht erhalten Sie unter: https://vogelglas.vogelwarte.ch/assets/files/broschueren/Glasbroschuere_2022_D.pdf