Netzwerke

Grafik: Bauhaus4EU

Die Bauhaus-Universität Weimar ist Konsortialführerin in der Europäischen Hochschulallianz »BAUHAUS4EU – A European University for Resilient, Sustainable, Inclusive and Beautiful Regions«, eine Allianz die sich u.a. zum Ziel gesetzt hat zu einer nachhaltigen und inklusiven Campusentwicklung an allen 10 Hochschulstandorten des Projektes beizutragen. Das Konsortium erstreckt sich über insgesamt 9 Europäische Länder und bietet somit die Möglichkeit eines reichhaltigen, themenbezogenen Erfahrungsaustausches auf internationaler Ebene unter Einbeziehung lokaler/regionaler Herausforderungen und Lösungsansätze. Mehr Informationen zur Allianz und der Task Force Green and Inclusive Campus finden Sie auf dieser Webseite und über die Stabsstelle nachhaltige Entwicklung.

mehr
Grafik: DG Hoch N

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein welcher sich für die nachhaltige Entwicklung von Hochschulen in Deutschland einsetzt. Hierzu werden diverse Veranstaltungen (Hubs) für nahezu alle Hochschulbereiche organisiert in denen nachhaltigkeitsbezogene Fragestellungen möglichst anwendungsnah diskutiert werden. Alle Hubs können kostenfrei von allen Mitgliedern der Bauhaus-Universität besucht werden. Hub-Termine sowie die Einladung zum Mitwirken finden Sie auf dieser Webseite und über die Stabsstelle nachhaltige Entwicklung.

mehr
Logo vom Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen
Grafik: Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen

Das Thüringer Nachhaltigkeitsabkommen ist einer freiwillige Vereinbarung zwischen der Landesregierung in Thüringen und der Thüringer Wirtschaft. Die Abkommenspartner setzen sich gemeinsam für eine nachhaltige Entwicklung vor Ort hier in Thüringen ein und legen den Fokus auf Themen wie Klima- und Umweltschutz, Ressourcenschonung, Energieeffizienz und soziale Nachhaltigkeit. Die Bauhaus Universität Weimar ist seit September 2024 Mitglied und kooperiert mit einer Vielzahl an öffentlichen und privaten Akteuren um eine nachhaltige Zukunft auch für künftige Generationen zu sichern. Finanziert wird das Projekt aus Mitteln des Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz sowie durch das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft.

mehr
Grafik: netzwerk n

Das Netzwerk n ist ein gemeinnütziger Verein welcher mit bundesweiten Projekten Wege aufzeigt, wie Studierende, Promovierende und junge Berufstätige an einer nachhaltigen Entwicklung ihrer Hochschulen mitwirken können. Seit Januar 2023 ist die Bauhaus-Universität Weimar Teil des BMWK-geförderten Projektes »Zukunftsforum Klimafreundliche Hochschule« (ZKH) indem insgesamt sieben deutsche Hochschulen bei der Erstellung eines ganzheitlichen Klimaschutzkonzeptes für ihre Institution begleitet werden. Informationen sowie die Einladung zum Mitwirken finden Sie auf dieser Webseite und über das Referat Nachhaltigkeit des StuKo (derzeit im Aufbau).

 

mehr