Installation | 2014
gefördert durch den Frauenförderfonds
In der Arbeit »Animal Furniture« wird das Tiermotiv nicht nur von einem künstlerischen oder ästhetischen Denken, sondern auch durch eine kritische Sicht auf die Gesellschaft inspiriert.
Das Ziel der Arbeit war es, die Verbindungsstelle von Technik und Natur auf künstlerische Weise zu erforschen. In ihren bisherigen Projekten widmete sich Gokcen Dilek Acay Themen wie Macht, Gewalt und Autorität. Mit »Animal Furniture« soll der Zusammenhang zwischen politischer und menschlicher Gewalt gegen sich, andere und gegen Tiere dargestellt werden. Im Mittelpunkt steht die Macht des Menschen über die »Bestie« in verschiedenen sozialen Zusammenhängen und in Kunstwerken. Gewalt soll anhand von Beispielen als Instrument des Anthropozentrismus viviseziert werden. Mithilfe des Ansatzes des Speziesismus sollen Tiere in der zeitgenössischen Kunst sowie deren Einfluss auf den Betrachter analysiert werden und einen Diskurs anregen. Die Ergebnisse dieses Diskurses werden wiederum in angewandte Ausdrucksformen umgesetzt.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv