Installation | 2014
gefördert durch den Frauenförderfonds
Der »Salon A.-Lincoln-Str. 7« versteht sich als künstlerische Neuinterpretation europäischer Literatursalons des 19. Jahrhunderts sowie des Musenhofs der Herzogin Anna Amalia. Die konzeptbasierte Veranstaltungsreihe eines Salons findet regelmäßig in Katrin Steigers Privatwohnung in Weimar statt. Über den postalischen Weg werden nationale und internationale Gäste zu verschiedenen Veranstaltungen geladen.
Der »Salonabend« steht immer unter einem Thema. Die Gäste, die sich aus Habitués und externem Fachpublikum zusammensetzen, werden im Vorfeld des Abends aufgefordert, im Geheimen einen Beitrag zum Thema vorzubereiten. Unter der Moderation der Salonière Katrin Steiger erlebt die Gesellschaft einen einmaligen Abend mit Fachvorträgen, Diskussionen, Performances, Lesungen, Musik und Salongeselligkeit. Ein ausgiebiges, gemeinsames Dinner sorgt für einen würdigen Ausklang.
Der »French Film Friday« und der »Dystopische Donnerstag« sind kuratierte Kinoevents. Hier zeigt die Salonière Filme im inszenierten Rahmen- und Raumprogramm und diskutiert im Anschluss mit ihren Gästen. Der Salon ist ein Langzeitprojekt; 2012 ist die zugehörige Publikation »Salon A.-Lincoln-Str. 7« in limitierter Auflage erschienen.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv