Intervention im öffentlichen Raum | 2010 - 2014
gefördert durch den Kreativfonds und die Thüringer Graduiertenförderung
Deklarismus.org hat es sich zur Aufgabe gemacht, den öffentlichen Raum zu erforschen und die faszinierenden Spuren und Fragmente bewusster und unbewusster Gestaltung sichtbar zu machen. Die Fundstücke werden hierbei nicht ihrem Kontext entrissen und in sterilen musealen Räumen gelagert, stattdessen werden sie vor Ort als Ausstellungsstücke deklariert. Die deklarierten Objekte bleiben nicht länger versteckt, sondern laden neugierige Passanten zur näheren Betrachtung ein. Da die Urheber und ursprünglichen Absichten der Werke meist unbekannt oder zufällig sind, tragen die Exponate keinen Titel.
Die aktuelle Sammlung zeigt Werke im Weimarer Land sowie in Pößneck und Steinach. Die Ausstellungsräume umgehen bewusst große Kulturzentren, denn auch im Umland schlummern wertvolle Kulturschätze der Gesellschaft. Die Gleichförmigkeit und Tristesse der Peripherie ist eine Täuschung. Hier befinden sich Zeugnisse glücklicher Zufälle und bewusster Gestaltung: magische Objekte, Relikte unserer Zivilisation, die ihre ursprüngliche Funktion oftmals verloren haben, deren Bedeutung im Unklaren liegt und die dem Betrachter Raum verschaffen für vielfältige Interpretationen.
Im Rahmen der Förderung konnten weite Teile des Weimarer Landes, die Stadt Pößneck und der Raum Steinach untersucht werden. Darüber hinaus wurden Wanderungen, Bus- und Radtouren durch die Ausstellungsräume durchgeführt, sowie eine Web- und Printdokumentation erstellt.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv