Wohl kaum eine Universität in Deutschland dürfte der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Medien ein größeres Gewicht beimessen. An der 1996 eingerichteten Fakultät Medien begegnen sich Geisteswissenschaftler und Ökonomen, Informatiker und Künstler. Gemeinsam tragen sie der wachsenden Bedeutung der Medien Rechnung. Die Fakultät praktiziert damit im Kleinen die Philosophie der gesamten Universität: Vernetztes Denken und der Blick über die Disziplinen hinaus stehen im Vordergrund.
Das Weimarer Studienprogramm bildet kreative und wissenschaftlich arbeitende Medienschaffende aus. Schwerpunkt ist das Projektstudium - an der Schnittstelle von Lehre und Forschung erarbeiten Studierende praktische und analytische Lösungen für offene Fragen. Die Modularisierung der Lehre ermöglicht die Ausrichtung des Studiums an den eigenen Interessen und aktuellen Entwicklungen der beruflichen Praxis.
Eine Vielzahl von Lehrangeboten und Veranstaltungen, die in Französisch oder Englisch durchgeführt werden sowie eine intensive Pflege und Förderung von Kooperationen mit Universitäten im Ausland festigen den internationalen Charakter der Fakultät Medien. So wird seit 1998 das gemeinsame Studienprogramm »Europäische Medienkultur« mit der Université Lumière Lyon 2 angeboten. Im Fachbereich Medieninformatik gibt es drei englisch-sprachige Masterstudiengänge, darunter seit dem Wintersemester 2017 »Digital Engineering« in Kooperation mit der Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften. So fördert man an der Fakultät Medien den internationalen Austausch der Studierenden untereinander und bereitet sie optimal auf den globalen Arbeitsmarkt vor.
Die Fakultät Medien bietet folgende Studiengänge an:
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv