Brian Bixby
MitwirkendeBrian Bixby
LehrendeJens Hauspurg
Sommersemester 2019
Fakultät:
Kunst und Gestaltung
Studiengang:
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Media Art and Design (Master of Fine Arts (M.F.A.))
Freies Projekt
Die Erscheinung ist eine fotografische Arbeit im Maßstab 1: 1, die auf Besucher aufgrund ihrer Nähe zum Bild reagiert. Wenn sich jemand der Arbeit nähert, wird das Bild weiß wie ein umgekehrtes Polaroid-Foto. Dieser Effekt wird erreicht, indem elektrische Partikel in einem Matrixpolymerfilm aktiviert werden, wenn eine Person den eingebauten Bewegungssensor auslöst. Die meisten schriftlichen Berichte über Begegnungen vom Typ Geist enthalten eine Beschreibung einer undurchsichtigen Entität oder eine, die verschwindet, wenn sie angefahren wird, und dieses Stück ahmt dieses Verhalten nach.<
Die Erscheinung befasst sich mit dem Thema Verlust und Erinnerung an die Vergangenheit. Ein einzelner Betrachter in einem Raum mit dieser Arbeit kann ein Gefühl der Verspieltheit erfahren und gleichzeitig die existenziellen Fragen verarbeiten, die sich aus dem Konzept eines „Geistes“ und unserer eigenen physischen Unbeständigkeit ergeben.
Das Rahmendesign ist ein weiteres wichtiges Element des Projekts. Der Aluminiumrahmen wurde entworfen, um den Fotodruck, Smart Glass, integrierte hintergrundbeleuchtete LED-Leuchten und Sensorelektronik in einer schlanken, minimalistischen Form zusammenzuhalten, die die Elektronik verbirgt und wie ein normaler Bilderrahmen erscheint.
Das Projekt wurde erstmals am 6. April 2019 im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität ausgestellt.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv