Jason Tosic
MitwirkendeAlexander Scharnhorst, Maximilian August, Jason Tosic
LehrendeProf. Dr. phil. habil. Hans-Rudolf Meier
Sommersemester 2013
Fakultät:
Architektur und Urbanistik
Studiengang:
Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.))
Semesterprojekt
Die Entwicklung von Kreativgütern wird als eigene Wirtschaftsbranche angesehen und gilt als Innovationstreiber für andere Wirtschaftsbereiche. Kreativgewerbe wie Presse und Verlagswesen, Software- und Spiele-Industrie, Werbung, Architektur, Design sowie künstlerisches Handwerk sollen mit verschiedensten Programmen gefördert werden.
Große Städte weisen die für derartige Projekte nötigen infrastrukturellen Bedingungen auf. Sie bieten den Nährboden für Sichtbarkeit, Branchenverständnis, Vernetzung, Freiräume und Akzeptanz.
Das Konzept Freiraum soll diese Entwicklung unterstützen und beschleunigen. In der Krämpfervorstadt liegt der Raiffeisenspeicher zentrumsnah. Er ist sowohl zu Fuß als auch mit dem Bus gut erreichbar und liegt in der unmittelbaren Nähe des Erfurter Hauptbahnhofes.
Kreatives Arbeiten stellt vielfältige Ansprüche an die räumlichen Gegebenheiten. Der Raiffeisenspeicher mit seinem vielfältigen Raumangebot genügt den unterschiedlichsten Bedürfnissen. Das räumliche Angebot reicht von Großraumbüros über Co-Working Spaces bis hin zu kleinen Einzelbüros. Darüber hinaus bieten Werkstätten die notwendige Umgebung, um anspruchsvolle Aufgaben und innovative Ideen zu realisieren.
Die großzügige Ausstellungsfläche bietet den Nutzern ein Forum, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Für Akzeptanz in und den Dialog mit der Nachbarschaft stiftet das Bistro an zentraler Stelle Identität.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv