Torsten Müller
MitwirkendeMargret Aurin, Jon Arne Berg, Sarah Byrne, Johanna Diesel, Mascha Fischer, Lena Haubner, Chloe Janssens, Eric Jentzsch, Frédéric Krauser, Josephine Kunkel, Ciaran McLaughlin, Tim Munz, Elisa Müller, Cindy Plischke, Mar Gay Rodríguez, Helen Schmidt, Katharina Staniok, Tina Wagner
LehrendeProf. Jay Rutherford, Gaby Kosa, Jörg von Stuckrad, Dipl.-Ing. Torsten Müller
Fakultät:
Architektur und Urbanistik,
Bau und Umwelt,
Kunst und Gestaltung
Studiengang:
Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Bauingenieurwesen (Master of Science (M.Sc.)),
Produktdesign (Bachelor of Arts (B.A.)),
Visuelle Kommunikation (Bachelor of Arts (B.A.))
Semesterprojekt
Im Rahmen des Semesterprojektes »Weiss« steckten wir aus 29.000 Pappquadraten den Messestand der Bauhaus-Universität Weimar zusammen. Um die ausgestellten Bücher, Postkarten und anderen Arbeiten der Studierenden zu sehen, musste der Besucher eine Öffnung in der blickdurchlässigen Wand passieren. Der atriumartige Innenraum wurde aus dem Deckenbereich durch zum Modulsystem passende Leuchten hell beleuchtet.
Die 12 cm großen und 2 mm dicken quadratischen Pappmodule haben wir diagonal geschlitzt und durch Ineinanderstecken in drei Richtungen ohne weitere Verklebung verbunden. Abhängig von der Tiefe der Schlitze entsteht eine räumliche Struktur mit verschiedener Blickdurchlässigkeit und Stabilität.
Durch Voruntersuchungen und Belastungstests haben wir die optimalen Größenverhältnisse ermittelt. So konnten wir die Standfestigkeit der 2,70 m hohen Wände und der bis zu 1,50 m austragenden Dachelemente ermitteln. Unsere Lösung bestand darin, die Konstruktion mit Zugseilen aus Polyethylen vorzuspannen und im Dachbereich mit einer Überhöhung einzubauen. Die unterschiedliche Festigkeit haben wir mit Hilfe von W.-Dieter Vogler an den Versuchstechnischen Einrichtungen der Universität einem Belastungstest unterzogen.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv