Maximilian Schatz
MitwirkendeJulian Breitschmid, Max Ruder, Maximilian Schatz
LehrendePatrick Bösch
Wintersemester 2016/17
Fakultät:
Kunst und Gestaltung
Studiengang:
Produktdesign (Bachelor of Arts (B.A.))
Semesterprojekt
Im Wintersemester 2016/17 untersuchten Studenten der Fakultät Kunst und Gestaltung die Potentiale des sogenannten „4D Printings“ mit einem 3D Drucker und synthetischen Stoffen. Druckt man Muster auf ein Stück eines gespannten elastischen Stoffes, bilden sich durch die Spannungen zwischen den festen gedruckten Strukturen und dem flexiblen Stoff dreidimensionale Strukturen.
Aus ersten Experimenten ließen sich Materialeigenschaften ableiten, die sich mit dieser Methode erreichen lassen: Bistabilität, Selbst-Assemblierung, Oberflächenvergrößerung und Raffungen. Diese Eigenschaften wurden dann zur gezielten Suche nach Anwendungsszenarien eingesetzt, beispielsweise bei Versuchen etwas zu bewegen, zu umschließen oder zu greifen und Abstand oder Stabilität zu generieren.
Ausgehend von den Erkenntnissen unserer Experimente begannen wir, einfache geometrische Strukturen zu gestalten, die in großen Mustern auf die Stoffe aufgebracht werden konnten. Neben verschiedenen Mustern experimentierten wir auch mit der Linienstärke und Druckhöhe der aufgedruckten Strukturen und kombinierten verschiedenen Stoffe und Filamente.
Die Technologie der programmierbaren Textilien hat sowohl funktionelle als auch ästhetische Qualitäten, die in vielen verschiedenen Anwendungsbereichen zum Einsatz kommen können, beispielsweise im Möbel-Design. Die Experimente und Konzepte, die sich davon ableiten lassen, öffnen eine neue Sichtweise auf Anwendung von Textilien im Produkt-Design.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv