Beschwerdestellen für Studierende

Ab dem Frühjahr 2024 werden zwei Beschwerdestellen für die Bereiche »Studium und Lehre« sowie »im Fall von Diskriminierung« an der Bauhaus-Universität Weimar eingesetzt. Nachfolgend findest du alle Informationen dazu.

Bitte beachte:
Bevor du dich mit deinem Problem direkt an eine der beiden zentralen Beschwerdestellen wendest, überlege, ob du bereits alle »Beratungsangebote« ausgeschöpft hast. Oft können dich bereits diese Anlaufstellen gut beraten.

Beschwerdestelle im Bereich:

Zentrale Beschwerdestelle für Studium und Lehre

Im Laufe deines Studiums kann es vorkommen, dass du mit Situationen konfrontiert wirst, aus denen du allein keinen Ausweg findest. Daher begleiten dich die Beauftragten der Beschwerdestelle bei Beschwerden über:

  • Lehrveranstaltungen und Studiengänge
  • Studienorganisation und Prüfungsorganisation
  • Lehrpersonen
  • Themen, die fakultätsübergreifend sind und für die bisher trotz Bemühungen keine Lösungen gefunden werden konnten
  • Themen, die außerhalb der Beratungsstellen liegen

Es gibt keinen Maßstab, ab wann ein Problem gravierend genug ist, um es bei den Beauftragten der Zentralen Beschwerdestelle für Studium und Lehre zu adressieren. Wenn du dir unsicher bist, ob dein Problem hier richtig ist, solltest du ein Erstgespräch mit der Beschwerdestelle für Studium und Lehre vereinbaren, die aus zwei Beauftragten besteht:

Andreas Kettritz und Laura Muske

Du kannst die Beschwerdestelle über folgende E-Mail Adresse kontaktieren: 
beschwerde.studium[at]uni-weimar.de