Feedbackmöglichkeiten für Studierende

Feedback für Studierende

zur Prüfungsleistung

Die Benotung von Prüfungsleistungen sind eine Form des Feedbacks von Prüfenden an die Studierenden.

Wenn dir eine Benotung deiner Prüfungsleistung nicht ausreicht und du darüber hinaus mehr Feedback zur Weiterentwicklung in Anspruch nehmen möchtest, bieten die Lehrenden der jeweiligen Lehrveranstaltung in der Regel Sprechstundentermine an. Dort hast du die Möglichkeit mit der lehrenden Person ein Feedbackgespräch über deine Leistung im Semester oder speziell zu einer Prüfungsleistung, wie z.B. einer Hausarbeit, zu führen. 

Du hast noch keine Benotung erhalten oder bist unzufrieden mit deiner Benotung? Wir zeigen dir mögliche Wege auf » zur Unterstützung.

Feedback von Studierenden

zur Lehrveranstaltung oder den Studienverlauf

Du kannst deine Kritik, Hinweise und Wünsche zu Lehrveranstaltungen, dem Studiengang oder deinem gesamten Studienverlauf in den regelmäßig durchgeführten Evaluationen anonym äußern. 

Warum sollte ich an den Evaluationen teilnehmen?

Betrachte diese Form des Feedbacks als einer der ersten Schritte, wenn du beispielsweise ein Problem mit der Gestaltung einer Lehrveranstaltung hast. Die Lehrpersonen sind bei der Weiterentwicklung ihrer Lehrformate auf dieses Feedback angewiesen.

Welche Evaluationen gibt es?

Folgend sind die Evaluationen aufgelistet, an denen du teilnehmen kannst.

  • Studieneingangsbefragung
  • Lehrveranstaltungsbefragung
  • Befragung zu Studienbedingungen und Konzepten
  • Absolventenbefragung

Dafür erhältst du eine Einladung zur Teilnahme meist in Form einer E-Mail von der Universitätsentwicklung. Nähere Informationen zu den Befragungen findest du hier.

Wo wird mein Feedback ausgewertet?

Die Befragungen werden durch die Universitätsentwicklung anonym ausgewertet und an die zuständigen Personen der Bereiche zugesandt. Hierfür müssen sich mindestens fünf Personen an einer Evaluation beteiligen. So ist deine Mitwirkung insbesondere in kleineren Lehrveranstaltungen und Studiengängen von besonderer Bedeutung. Zusätzlich besteht die Möglichkeit qualitativer Evaluationen in Form studentisch moderierter Runden, die von der Universitätsentwicklung auf Wunsch koordiniert werden. Die genauen Regelungen sind in der Evaluationsordnung vom Senat der Bauhaus-Universität Weimar beschlossen worden. 

Was passiert nach der Auswertung?

Die Ergebnisse werden von der Universitätsentwicklung an die zuständigen Bereiche gesandt. Beispielsweise werden die Ergebnisse der Lehrveranstaltungsbefragung bei erreichter Anzahl an ausgefüllten Befragungen an die Fakultäten übergeben. Die Ergebnisse werden in der Regel zwischen der Lehrperson und den Teilnehmer*innen der Lehrveranstaltung besprochen. Bereits hier können bei Kritik gemeinsam Lösungswege gefunden werden. Auch auf Ebene des Studiengangs sieht die Evaluationsordnung regelmäßige gemeinsame Besprechungsrunden zwischen Lehrenden und Studierenden vor. Die Fakultäten können in der weiteren Folge Entwicklungsmaßnahmen ableiten.

Was kann ich tun, wenn keine Veränderung stattfindet?

Einige Problemlösungen dauern länger, bis sichtbare Änderungen vollzogen sind. Zum Beispiel müssen manche Anliegen in Gremien oder internen Gesprächsrunden diskutiert werden. Solche Prozesse können zeitintensiv sein. Frag bei der betroffenen Lehrperson nach, ob und welche Schritte zu einer gemeinsamen Lösungsfindung angestoßen wurden. Oftmals handelt es sich um eine Art Generationenvertrag, in der du Verbesserungen für nachfolgende Matrikel erwirkst und selbst vom Engagement deiner Vorgänger*innen profitierst.

Weitere Fragen zu den Evaluationen?

Wende dich bei weiteren Fragen oder Ideen zu den Evaluationen an die Universitätsentwicklung der Bauhaus-Universität Weimar: zue[at]uni-weimar.de

zum vergangenen Semester

Die Semesterkonferenz/der Semesterrückblick wird meist auf Studiengangebene nach jedem Semester zwischen Studierenden und Lehrenden des Studiengangs veranstaltet. Verantwortlich ist die/der entsprechende Studiengangleiter*in und koordiniert wird es von die/der Koordinator*in für Studium und Lehre. Die Konferenz hat den Zweck das vergangene Semester in einem Dialog zu reflektieren und Ideen und Verbesserungen anzukurbeln sowie Probleme zu beheben.

Wende dich bei weiteren Fragen zur Semesterkonferenz an die zuständige Koordination für Studium und Lehre in deinem Studiengang (die Person findest du auf deiner Fakultätswebseite unter »Dekanat«).

zu Abläufen und Strukturen an der Universität

Wende dich bei Beschwerden zu strukturellen Gegebenheiten in Studium und Lehre an die Zentrale Beschwerdestelle für Studium und Lehre.

Wende dich bei strukturellen Verbesserungsvorschlägen des Studiengangs an die Studiengangleitung oder den/die Studiendekan*in.

Wende dich bei Ideen an das Präsidium der Bauhaus-Universität Weimar: wir[at]uni-weimar.de oder nutze die Sprechstunde des Vizepräsidenten für Lehren und Lernen.

Die Feedbackinstrumente reichen nicht aus?

Es gibt verschiedene Unterstützungsangebote, auf die du zurückgreifen kannst, wenn die Feedbackmöglichkeiten für dein Problem nicht ausreichen oder schnell genug ein Problem lösen.