Projekte

Auf Initiative der Klima AG werden und wurden bereits zahlreiche Projekte, Ringvorlesungen und Seminare durchgeführt. Damit Sie eine Vorstellung von unseren Aktivitäten bekommen, werden abgeschlossene Arbeiten hier gesammelt, aufbereitet und kurz vorgestellt.

Sie haben eine Idee für ein Projekt, eine studentische Arbeit oder eine Lehrveranstaltung?

Wir freuen uns über Unterstützung und helfen Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Ideen. Kontaktieren Sie uns gerne!

Aktuell beschäftigen wir uns mit der Klimaneutralität in den Bereichen Gebäude, Mobilität, Labore, Mensa, Digitale Ressourcen und Lehre. Passende Ansprechpartner finden Sie unter "Struktur".

mehr

Das interdisziplinär angesetzte Bauhaus.Modul Climate Action zielt auf die gemeinsame Erarbeitung von Lösungsansätzen für eine nachhaltige Entwicklung im urbanen Raum zur Erhöhung der Resilienz ab. Die fakultätsübergreifenden Studierendengruppen erarbeiteten über das Sommersemester 2021 ein Konzept, mit welchem urbane Räume (hier: Campus Süd oder Weimar West) mit Hinblick auf die Herausforderungen, vor welche uns die globale Klimakrise stellt, nachhaltig und resilient umgestaltet werden können.

mehr

Die globale Klimakrise stellt auch eine wissenschaftliche Einrichtung wie die Bauhaus-Universität Weimar vor die Herausforderung, geeignete Maßnahmen zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes zu ermitteln und schnellstmöglich umzusetzen. Die Alltagsmobilität der Mitarbeitenden spielt dabei eine große Rolle, da diese durch die zurückgelegten Arbeitswege einen großen Anteil an den verursachten CO2-Emissionen hat.

Basierend auf einer Umfrage werden in dieser Arbeit eine Klimabilanz zur Alltagsmobilität der Universitätsangehörigen erstellt und einzelne Maßnahmen zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks vorgestellt.

mehr

An der Bauhaus-Universität Weimar wird sich im Rahmen der Klima AG intensiv mit Möglichkeiten zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen (THG-Emissionen) auseinandergesetzt. Ein Schwerpunkt der Arbeitsgruppe ist die CO2-Bilanzierung der Technika und Labore.

Die von Herrn Lennart Wolf eingereichte Bachelorarbeit liefert hierzu einen ersten Beitrag, indem eine THG-Bilanz für das Technikum des Bauhaus-Instituts für zukunftsweisende Infrastruktursysteme (b.is) erstellt wird.

mehr

Wird der individuelle CO2-Fußabdruck einer Person betrachtet, entfallen etwa 15 % auf die Ernährung. Durch die persönliche Umstellung auf eine klimagerechte Kost kann somit ein relevanter Beitrag zur Reduktion der Gesamtemissionen geleistet werden. 

In Zusammenarbeit mit dem Studierendenwerk Thüringen haben 5 Studierende der Bauhaus-Universität ein Konzept zur Sensibilisierung der Mensa-Gäste für die Klimabilanz ihrer Essensauswahl entwickelt.

mehr

Wie kann ein Beitrag unserer Universität zur Klimagerechtigkeit aussehen? Eine Vortragsreihe im Rahmen eines Bauhaus.Modules im Sommersemester 2020 mit Input von Expert*innen aus verschiedenen Bereichen.

mehr