Individual Mobility

Culture Moves Europe bietet Mobilitätsstipendien für einzelne Künstler und Kulturschaffende, die ein Projekt im Ausland durchführen und die kulturelle Energie in Europa und darüber hinaus verbreiten möchten! Sie bietet finanzielle Unterstützung zur anteiligen Finanzierung der Reisekosten (Transport, Unterkunft usw.) eines Künstlers oder Kulturschaffenden, der in einem Land von Creative Europe wohnt und in ein anderes Land von Creative Europe reist, um dort ein Projekt mit einem internationalen Partner durchzuführen.

Die Individual Mobility Action deckt die Bereiche ab, die zum Aktionsbereich KULTUR von Creative Europe gehören:
    - Architektur,
    - kulturelles Erbe,
    - Design und Modedesign,
    - literarische Übersetzung,
    - Musik,
    - darstellende Kunst und
    - bildende Kunst.

Das Mobilitätsprogramm ermöglicht es Künstlern und Kulturschaffenden, ihre Aktivitäten und ihren Horizont zu internationalisieren, indem sie eines der folgenden Ziele verfolgen:

  • Erkunden: Europas reiches kulturelles Erbe erkunden, um ihre eigene Kreativität zu informieren, zu lenken oder zu inspirieren;
  • Schaffen: Gemeinsam mit Künstlern und Kulturschaffenden aus anderen Ländern Kunst zu schaffen oder zu entwickeln;
  • Lernen: An nicht-formalem Lernformaten teilnehmen;
  • Kontakte knüpfen: Entwicklung oder Vertiefung internationaler beruflicher Beziehungen. 


Bitte beachten Sie: Das Mobilitätsprogramm kann nicht ausschließlich zur Finanzierung von Reisen von Künstlern genutzt werden, die ihre Arbeit in einem professionellen Rahmen präsentieren (Vernissage, Ausstellung, Konzert, Performance). 


Culture Moves Europe fördert Geschlechtergerechtigkeit und die Einbeziehung von Künstlern aus Minderheiten und unterrepräsentierten Gruppen. Das Programm bietet spezielle Unterstützung für Künstler und Kulturschaffende, die mit einer Behinderung leben. Das Programm sollte auch geografisch ausgewogen sein: Es sollte denjenigen zugänglich sein, die in ländlichen und abgelegenen Gebieten leben, einschließlich der überseeischen Gebiete der teilnehmenden Länder oder der Länder, in denen Künstler weniger Erfahrung mit internationaler Zusammenarbeit haben. Es sollte auch diejenigen ansprechen, die marginalisiert sind oder familiäre Verpflichtungen haben. Besonderes Augenmerk wird auch auf junge Künstler und Kulturschaffende gerichtet.

Bitte registrieren und bewerben Sie sich über das Goethe Application Portal.
Anmeldeschluss ist der 31.05.2023