Culture Moves Europe bietet Mobilitätsstipendien für Künstler und Kulturschaffende, die ihren rechtmäßigen Wohnsitz in einem der 40 Länder von Creative Europe haben und ein Projekt in einem anderen Land von Creative Europe entwickeln möchten. Die Aktion fördert die Zusammenarbeit zwischen Gastgebern, Künstlern und Kulturschaffenden aus verschiedenen Disziplinen. Culture Moves Europe wird vollständig von der Europäischen Union finanziert und vom Goethe-Institut umgesetzt.
Mit dieser Aktion möchte Culture Moves Europe die Bildung eines engmaschigen künstlerisches und kulturelles Ökosystem innerhalb der Europäischen Union und darüber hinaus fördern. Gastgeber können zwischen 1 und 5 Künstler und Kulturschaffende aufnehmen, die ihren rechtmäßigen Wohnsitz in einem anderen Land von Creative Europe haben müssen als dem, in dem die Gastgeber registriert und ansässig sind. Die Aufenthalte können mindestens 22 Tage und höchstens 10 Monate dauern. Die Residency-Aktion deckt die Bereiche ab, die zum Aktionsbereich KULTUR von Creative Europe gehören:
- Architektur,
- kulturelles Erbe,
- Design und Modedesign,
- literarische Übersetzung,
- Musik,
- darstellende Kunst und
- bildende Kunst.
Innerhalb der von der Ausschreibung abgedeckten Bereiche müssen die Bewerber bis zu zwei der folgenden Ziele wählen:
- Erforschen: Recherchieren, Erforschen und Arbeiten zu einem bestimmten Thema oder einem neuen Konzept.
- Schaffen: sich auf einen kollektiven kreativen Prozess einlassen, um ein neues künstlerisches/kulturelles Werk zu schaffen.
- Lernen: Verbesserung der Kompetenzen und Fähigkeiten der Teilnehmer durch nicht-formales Lernen oder Zusammenarbeit mit einem Spezialisten.
- Kontakte knüpfen: Aufbau eines beruflichen Netzwerks, Stärkung der beruflichen Entwicklung der Teilnehmer, Erschließung neuer Zielgruppen.
- Umgestaltung: Beitrag zum gesellschaftlichen Wandel im Einklang mit den Werten und Grundsätzen des Neuen Europäischen Bauhauses. Von Bewerbern, die dieses Ziel wählen, wird erwartet, dass sie ein Projekt durchführen, das mit den Werten und Prinzipien des Neuen Europäischen Bauhauses (NEB) im Einklang steht (siehe Merkblatt zur Ausschreibung).
Bitte beachten Sie: Das Mobilitätsprogramm kann nicht ausschließlich zur Finanzierung von Reisen von Künstlern genutzt werden, die ihre Arbeit in einem professionellen Rahmen präsentieren (Vernissage, Ausstellung, Konzert, Performance).
Culture Moves Europe fördert Geschlechtergerechtigkeit und die Einbeziehung von Künstlern aus Minderheiten und unterrepräsentierten Gruppen. Das Programm bietet spezielle Unterstützung für Künstler und Kulturschaffende, die mit einer Behinderung leben. Das Programm sollte auch geografisch ausgewogen sein: Es sollte denjenigen zugänglich sein, die in ländlichen und abgelegenen Gebieten leben, einschließlich der überseeischen Gebiete der teilnehmenden Länder oder der Länder, in denen Künstler weniger Erfahrung mit internationaler Zusammenarbeit haben. Es sollte auch diejenigen ansprechen, die marginalisiert sind oder familiäre Verpflichtungen haben. Besonderes Augenmerk wird auch auf junge Künstler und Kulturschaffende gerichtet.
Bitte registrieren und bewerben Sie sich über das Goethe Application Portal.
Anmeldeschluss ist der 15.06.2023