Welche Bedeutung hat unser kulturelles Erbe angesichts der globalen Veränderungen im Zeitalter der Digitalisierung und des Klimawandels? Welche Anforderungen stellt es an Wissenschaft und Gesellschaft und welchen Beitrag kommt ihm in den aktuellen Transformationsprozessen zu? Am Internationalen Heritage-Zentrum der Bauhaus-Universität Weimar fördern wir eine internationale und interdisziplinäre Zusammenarbeit, die diesen Fragen gerecht werden kann, und entwickeln gemeinsam neue Konzepte und Herangehensweisen.
Heritage umfasst Objekte, Strukturen und Traditionen aus der Vergangenheit sowie die gesellschaftlichen und sozialen Prozesse, die ihre aktuelle Bedeutung bestimmen. Unser Interesse an Dingen und Strukturen aus der Vergangenheit, die aktiv als Erbe wahrgenommen werden, ist dabei nicht nostalgisch motiviert, sondern zukunftsgerichtet.
Die neue wissenschaftliche Einrichtung dient als Koordinationsstelle für Kulturerbe-Forschung, -Lehre und -Vermittlung und strebt eine Kooperation mit städtischen, regionalen und internationalen Partnern an. Die Mitgliedschaft richtet sich an alle Angehörigen der Bauhaus-Universität Weimar sowie externe Partner. Das IHZ bietet sich auch als institutionelle Basis für selbständige Projekte insbesondere von Postdocs und Gastwissenschaftler*innen an.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv