Am 26. Juni präsentierte Alessandro Rintallo (TU Wien) im Ernst Neufert-Haus sein aus einer Weimarer Masterarbeit hervorgegangenes Buch „Miniatur der Moderne? Ein Vermittlungsversuch der fast 100-jährigen Bau- und Nutzungsgeschichte des Hauses am Horn“, das im Bauhaus Universitätsverlag erschienen ist.
Es stellt erstmals die Bau- und Nutzungsgeschichte des einstigen Musterhauses des Staatlichen Bauhauses Weimar in ihrer ganzen Vielfalt und Komplexität aus: vom Musterhaus über das erweiterte Wohnhaus und das erste private Bauhaus-Museum der DDR bis zum Weltkulturerbe und dem Rückbau auf das, was man von 1923 weiß. Ergänzt wurde die Buch-Vorstellung durch eine Präsentation von Dr. Christiane Wolf (Archiv der Moderne) und Dr. Dirk Wintergrün (Klassik Stiftung Weimar) eines gemeinsam mit der Hochschule Mainz (Dr. Franziska Klemstein) realisierten 3 D-Visualisierungsprojekts des Hauses am Horn mit den Zeitschichten 1923, 1973 und 2023. Das Projekt ist noch in Arbeit; die Vorpräsentation regte eine lebendige Diskussion zu den Vorzügen, Problemen und Grenzen von Visualisierungen und virtuellen Rekonstruktionen an.
Im Anschluss daran bot das Sommerfest des IHZ den etwa vierzig Mitgliedern, Gästen und Kooperationspartner:innen Gelegenheit, im wunderbarten Garten des Hauses in lockererem Rahm weiter zu diskutieren, Netzwerke zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv