Die Nachwuchs-Studientage des ANKK e.V. sind ein Forum für einen Peer-to-Peer-Austausch über Forschungsthemen aus dem Bereich der niederländischen Kunst- und Kulturgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart. In diesem Jahr finden sie vom 10.‒11. Juni in Weimar statt. Sie richten sich an Promovierende und PostDocs sowie an Studierende, die eine Promotion anstreben. Ergänzend zum Workshop in Weimar ist ein Besuch in der Graphischen Sammlung der Klassik-Stiftung Weimar geplant. Als Abschluss kann die Ausstellung „Wieder zurück in Gotha ‒ Die verlorenen Meisterwerke“ auf Schloss Friedenstein in Gotha besucht werden. Abstractsin deutscher oder englischer Sprache können, zusammen mit einem kurzen Lebenslauf, bis zum 25. April eingereicht werden.
Die Nachwuchs-Studientage des ANKK e.V. sind ein Forum für einen Peer to-Peer-Austausch über Forschungsthemen aus dem Bereich der niederländischen Kunst- und Kulturgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Das offene Format der Studientage sieht kein festgelegtes Thema vor, sondern eröffnet den TeilnehmerInnen die Möglichkeit, aktuelle Forschungsprojekte in einem 20-minütigen Vortrag in deutscher oder englischer Sprache vorzustellen und zu diskutieren.
Ergänzend zum Workshop ist ein Besuch in der Graphischen Sammlung der Klassik-Stiftung Weimar geplant. Vorgesehen ist die Vorstellung des erst kürzlich abgeschlossenen Forschungsprojekts „Kennerschaft heute. Die wissenschaftliche Erschließung der niederländischen Zeichnungen in Weimar“ sowie das Einsehen von Zeichnungen. Die Forschungsschwerpunkte der TeilnehmerInnen der Studientage können bei der Werkauswahl mit berücksichtigt werden. Als Abschluss kann die Ausstellung „Wieder zurück in Gotha ‒ Die verlorenen Meisterwerke“ auf Schloss Friedenstein in Gotha besucht werden. Für den Vorabend vor Beginn der Studientage, am 09. Juni, ist ein gemeinsames Abendessen geplant.
Abstracts (max. 300 Wörter) in deutscher oder englischer Sprache können, zusammen mit einem kurzen Lebenslauf, bis zum 25. April an nachwuchs[at]ankk.org (Madeline Delbé) eingereicht werden. Die Auswahl und Benachrichtigung der TeilnehmerInnen erfolgen bis zum 31. April. Auch die TeilnehmerInnen der vergangenen Jahre sind herzlich eingeladen, sich erneut zu bewerben.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv