Die wiederentdeckten Wandmalereien im Wohnraum
des Bauhaus-Meisters Adolf Meyer in Weimar
anlässlich der ersten Bauhaus-Ausstellung 1923 entwarf der Bauhaus-Meister Oskar
Schlemmer zahlreiche Wandgestaltungen für die Schulgebäude, die von den Bauhaus-Werkstätten ausgeführt wurden. Vor einigen Jahren entdeckte man weitere Wandmalereien von Oskar Schlemmer und Werner Gilles. Besonders interessant ist eine Vorversion des berühmten Köpfe-Fries’, den Schlemmer 1923 für das Werkstattgebäude des Bauhauses entworfen hatte. Sie wurde hier in einer farblich wie inhaltlich durchdachten Gesamtgestaltung im privaten Kontext der Wohnung des Bauhaus-Meisters Adolf Meyer verwirklicht. Im Unterschied zu den Wandgestaltungen in den Bauhaus-Gebäuden blieb die Raumgestaltung in der Wohnung von Adolf Meyer lange unbekannt. Ihre Wiederentdeckung – trotz des sehr fragmentarischen Bestandes – ist eine kleine Sensation.
Ein zweitägiges interdisziplinäres Symposium wird am 26. und 27. Oktober 2023 denkmalmethodische, konservatorisch-restauratorische und technische Fragen im Umgang mit diesem großartigen Fund beleuchten und ihn kunsthistorisch kontextualisieren.
Wir möchten Sie aber gern auf die Anmeldung bis zum 22. September 2023 unter folgender Adresse mit dem Betreff »Symposium Verborgenes Bauhaus« hinweisen:
Dr. Christian Karst | Thüringisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Erfurt
Christian.Karst @ tlda.thueringen.de | Tel. + 49 0361 573 414 – 305
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv