Eine Veranstaltung des Internationalen Heritage-Zentrums der Bauhaus-Universität Weimar mit dem Archiv der Moderne. Teil des Weimarer Rendez-vous der Geschichte.
Mit der Umbenennung in »Bauhaus-Universität Weimar« im Jahr 1996 knüpfte die Universität an die Tradition des Bauhauses von 1919–1925 an. Die ehemalige Hochschule für Architektur und Bauwesen (HAB) geriet damit als direkte Vorgängerinstitution immer mehr in Vergessenheit. Das Erzählcafé für die Öffentlichkeit nähert sich in unmittelbarer und direkter Weise der Geschichte dieser Hochschulphase vor und um 1990.
Zu dem Erzählcafé werden zwei Alumni im Gespräch miteinander aus ihrem damaligen Erlebnishorizont berichten. Die Veranstaltungen vermitteln so eine Vorstellung davon, wie Geschichte subjektiv erlebt wird und wie verflochten persönliche Erfahrung mit größeren historischen Ereignissen sind. Das Erzählcafé will Geschichte mündlich überliefern und anderen Menschen nahebringen.
04.11.2023, 15.00 Uhr · Bauhaus-Universität Weimar · Gespräch
»Tempo, Tempo! Zeit und Zeitwahrnehmungen in der Geschichte« lautet das diesjährige Motto, an welchem sich die vielfältigen Veranstaltungen ausrichten werden. Thematisiert werden im Besonderen die gefühlte Schnelllebigkeit in der Gesellschaft und die damit oft einhergehende Überforderung des Einzelnen. Dieses Phänomen findet sich in vielen Umbruchsituationen seit der Antike wieder. „Auch heute spüren wir dies überall“, sagt der wissenschaftliche Leiter des Festivals Dr. Andreas Braune: „sei es in der Kommunikation, in der wir jederzeit erreichbar sind. Sei es in der Arbeitswelt, wo jede Minute zählt. Sei es in der Politik, wo das schnellste Statement den Ton einer Debatte setzt. Allerdings ist die Wahrnehmung, dass sich das gesellschaftliche Tempo immer weiter steigert, relativ neu und eng mit der Moderne verknüpft. Zuvor waren vor allem Zeitvorstellungen zentral, die stärker an den Rhythmen der Natur oder an religiösen Elementen orientiert waren.“
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv