Im Mittelpunkt des Symposiums stand die Obafemi Awolowo Universität in Ile-Ife, Nigeria. Sie wurde von Arieh Sharon entworfen und zwischen 1962 und 1976 als erste Universität nach der nigerianischen Unabhängigkeit gebaut. Die Universitätsgebäude sind repräsentativ für den internationalen Bauhaus-Stil, wurden jedoch an die örtlichen Gegebenheiten angepasst und enthalten traditionelle nigerianische Elemente. Als Reaktion auf das tropische Klima wechseln sich Freiflächen und Innenhöfe ab, um die natürliche Belüftung zu unterstützen, während zunehmende Auskragungen eine markante umgekehrte Pyramidenform schaffen. Die Präsentation des Architekten Adekunle Olusola Adeyemo, die einen Überblick über den Campus gab, eröffnete die Vormittagssitzung des Symposiums. Im Rahmen des Getty Keep-It-Modern 2020 Conservation Management Plan und mit Unterstützung der Gerda Henkel Stiftung untersuchte er in seiner Doktorarbeit die Bedeutung des Campus auf ästhetischer, ökologischer, politischer und soziokultureller Ebene.
Das Symposium verlagerte dann seinen Schwerpunkt nach Kuba, wo Michael Siebenbrodt, Architekt und freiberuflicher Architekturhistoriker, die Nationale Kunstschule (ENA, 1960-1963) und das Polytechnische Institut Jose Antonio Echeverria (CUJAE - 1961-1964) in Havanna vorstellte.
Diese beiden Projekte verkörpern die Ideen und Bestrebungen der frühen Jahre der Revolution in kontrastierenden baulichen Formen.Die Räume für Tanz, Musik und bildende Kunst wurden von dem kubanischen Architekten Ricardo Porro und seinen italienischen Kollegen Roberto Gottardi und Vittorio Garatti entworfen. Der Campus wurde nie fertiggestellt und bald darauf aufgegeben, was zu seinem heutigen Zustand des fortschreitenden Verfalls führte.Sein organisches Design steht in starkem Kontrast zu den Gebäuden des CUJAE-Campus, die hauptsächlich aus Sichtbeton bestehen und in einem orthogonalen Raster angeordnet sind.Die Gebäude erheben sich auf Pilonen über die Landschaft, sind durch überdachte Stege miteinander verbunden und werden auch heute noch genutzt.
Zvi Efrat, Partner bei Efrat-Kowalsky Architects und Professor für Architektur an der Bezalel Academy of Arts and Design in Jerusalem, schloss den Vormittag mit einem Vortrag über die Ben-Gurion-Universität des Negev in Be'er Sheva, Israel.Die architektonischen Experimente der späten 1950er Jahre in der Negev-Wüste wurden von einer Gruppe junger israelischer Architekten entworfen.Beeinflusst von der Entscheidung der Regierung, die neuesten Bautechnologien einzusetzen, um schnelles und kostengünstiges Bauen in großem Maßstab zu ermöglichen, wurden die Visionen der zukünftigen Stadt in Stahlbeton in Form des Brutalismus realisiert.
Die Nachmittagssitzung begann mit einem Vortrag von Dorothea Roos, einer Architektin und Forscherin, die derzeit die Bauabteilung am Bauhaus Dessau leitet.Sie befasste sich mit den Herausforderungen, die der Klimawandel für die Erhaltung des Bauhaus-Ensembles in Dessau (Deutschland) mit sich bringt.Ihr Vortrag umfasste die Überwachung baulicher Veränderungen und verschiedene Experimente mit neuartigen Strategien zur Anpassung der Gebäude an sich verändernde Umweltbedingungen.
Der Architekt und Professor für Architektur an der Obafemi Awolowo University, Emmanuel Babatunde Jaiyeoba, kehrte zum OAU-Campus in Ile-Ife zurück und untersuchte die klimatischen und konservatorischen Aspekte, denen der Campus seit seiner Errichtung ausgesetzt war. Die Analyse verdeutlichte das dynamische Zusammenspiel zwischen Umweltfaktoren, Nutzeranforderungen und bewussten Gestaltungsentscheidungen, die den Campus im Laufe der Jahre beeinflusst haben.Die Veränderungen reichen von spontanen Anpassungen durch die Nutzer als Reaktion auf wachsende Studentenzahlen bis hin zur geplanten Erweiterung des Campus mit ausdrücklichen gestalterischen Bezügen zum Sharon-Campus.
Daniela Spiegel, Professorin am Lehrstuhl für Denkmalpflege und Architekturgeschichte an der Bauhaus-Universität Weimar, ging in ihrem Abschlussvortrag des Symposiums auf die Probleme des Bauhaus-Campus in Weimar als lebendiges Zentrum und Weltkulturerbe ein.Die von Henry Van de Velde entworfenen Universitätsgebäude (erbaut 1904-1911) mit Jugendstilelementen stehen für die Anfänge der Moderne, die Verbindung von Kunst und Industrie und die Gründung des Bauhauses.Die aufschlussreiche Diskussion betonte daher die Notwendigkeit eines empfindlichen Gleichgewichts zwischen Erhaltung und Funktionalität sowie die Rolle des Campus bei der Ausbildung der nächsten Generation von Architekten und Designern.
Zum Abschluss des Symposiums wurde der Dokumentarfilm "The Most Beautiful Campus in Africa" (2019) von Regisseur Zvi Efrat gezeigt, der im Rahmen des Ausstellungsprogramms "Bauhaus Imaginista" in Auftrag gegeben wurde. Es folgte eine Diskussion mit dem Filmemacher und Samuel Adebayo Amole, einem emeritierten Professor der Obafemi Awolowo University und einem der Protagonisten des Films.Der Film beleuchtete das Spektrum der Innen- und Außenräume auf dem Campus, die die akademischen und Freizeitaktivitäten der Universitätsgemeinschaft unterstützen, von ruhigen Lesebereichen bis hin zu Räumen für spontane Feiern. Diese adaptive Nutzung von Räumen verdeutlicht anschaulich die Schwierigkeiten des Schutzes denkmalgeschützter Architektur, die einen Teil ihrer Bedeutung aus ihrer individuellen Nutzung bezieht und damit aus einem Aspekt, der nur durch kontinuierliche lebendige Praxis erhalten werden kann. Dementsprechend konzentrierte sich die anschließende Debatte des Symposiums auf Aspekte des materiellen und immateriellen Erbes sowie auf das Gleichgewicht zwischen dem Schutz der Bausubstanz und den dynamischen Aktivitäten, die auf modernen Universitätsgeländen üblich sind. Die Frage nach den möglichen Vor- und Nachteilen eines Denkmalschutzes für Universitätsgebäude war ein zentrales Thema, das nicht allgemein beantwortet werden kann. Dennoch kann das bisher unterschätzte Erbe der Universitäten durch eine Aufnahme in die Liste zweifellos seine Bedeutung für die Öffentlichkeit demonstrieren und das Bewusstsein der Nutzer stärken.
Am darauffolgenden Tag trafen sich Vertreter*innen von vier Institutionen: Der Bauhaus-Universität Weimar, der Stiftung Bauhaus Dessau, der Bezalel Academy Jerusalem und der Obafemi Awolowo University - zu einem internen Workshop, um Möglichkeiten der zukünftigen Zusammenarbeit zu diskutieren.
Die Organisator*innen danken dem Präsidium der Bauhaus-Universität Weimar für die großzügige Unterstützung des Symposiums aus dem Jubiläumsfonds "100 Jahre Bauhaus".
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