Aktuelles

Schriftlogo zur Veranstaltungsreihe »Equity@Bauhaus - Movie Edition«

Filmvorführung: »MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG« (Montag, 25. November 2024 | 20:00 Uhr | Audimax)

Anlässlich des Internationalen Tags zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen (25. November) zeigen das Gleichstellungsbüro und der Bereich Diversität in Kooperation mit dem Frauenzentrum Weimar e.V. den Film »MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG« (deutsche Synchronfassung mit englischen Untertiteln, FSK 12). Alle Mitglieder und Angehörigen der Bauhaus-Universität Weimar sind herzlich dazu eingeladen! Der Eintritt ist frei.

Das Schriftlogo zeigt die Worte »Bauhaus-Universität Weimar - Diversitätsfonds«

Jetzt bis 21. November 2024 bewerben: »Diversitätsfonds« zur Förderung von Projekten zu Diversität, Chancengleichheit und Antidiskriminierung

Der »Diversitätsfonds« des Bereichs Diversität geht in die nächste Ausschreibungsrunde. Einzelpersonen und Gruppen können über den Fonds eine Förderung von max. 500 Euro für Aktionen oder Projekte beantragen, die sich mit Diversität, Chancengleichheit oder Antidiskriminierung auseinandersetzen. Projekte mit klarem Bezug zur Universität werden bevorzugt gefördert.

Foto der Glasvitrine in der Unibibliothek

Literatursammlung zum Thema Rassismus

Im Rahmen des Themenschwerpunkts »Rassismuskritische Universität« hat der Bereich Diversität die Glasvitrine an der Servicetheke der Universitätsbibliothek neu bestückt. Die Vitrine präsentiert nun eine Sammlung einführender und weiterführender Literatur zum Thema Rassismus und (intersektionaler) Rassismuskritik. Durch Neuerwerbungen der Universitätsbibliothek konnte die Sammlung zu diesem Themenkomplex wesentlich erweitert werden.

Share-Pic zur Veranstaltung (alle wichtigen Infos und Daten im Text)

ArbeiterKind.de lädt zum Regionaltreffen in Weimar (Samstag, 19. Oktober 2024 | 10:00 bis 16:30 Uhr | WerkBank)

Die eigene Bildungsgeschichte erzählen und dadurch Schüler*innen aus Familien ohne Hochschulerfahrung zum Studium ermutigen — dieses Erfolgsrezept setzt ArbeiterKind.de auch in Thüringen um. Hier engagieren sich die Ehrenamtlichen aktuell in drei lokalen Gruppen: in Erfurt, in Weimar und in Jena. Am 19. Oktober kannst Du sie kennenlernen: beim Regionaltreffen in Weimar.

Das war die »Campus Pride Week« 2024

Von Montag, 17. Juni, bis Sonntag, 23. Juni 2024, fand anlässlich des »Christopher Street Day (CSD) Weimar« (22. Juni) die mittlerweile dritte »Campus Pride Week« mit zahlreichen Veranstaltungen an der Bauhaus-Universität Weimar statt. Ziel der Themenwoche war es, sexuelle und geschlechtliche Vielfalt an der Universität sichtbar zu machen und ein Zeichen gegen Ausgrenzung und Diskriminierung zu setzen. Hier finden Sie Eindrücke von der »Campus Pride Week« 2024.

Schriftlogo zur »Campus Pride Week«

17. bis 23. Juni: »Campus Pride Week« feiert sexuelle und geschlechtliche Vielfalt an der Bauhaus-Universität Weimar

Von Montag, 17. Juni, bis Sonntag, 23. Juni 2024, findet anlässlich des »Christopher Street Day (CSD) Weimar« (22. Juni) die mittlerweile dritte »Campus Pride Week« an der Bauhaus-Universität Weimar statt. Eine Woche lang werden sexuelle und geschlechtliche Vielfalt auf dem Campus gefeiert und queere Geschichte, Kunst und Kultur in den Mittelpunkt gestellt. Das abwechslungsreiche Programm lädt alle Mitglieder und Angehörigen der Universität dazu ein, sich mit den vielschichtigen Lebensrealitäten queerer Menschen auseinanderzusetzen, und bietet Mitgliedern der LSBTIQ*(+) Communities verschiedene Möglichkeiten, sich auszutauschen und zu vernetzen. Hier geht's zum Programm.

Logo zur filmreihe »Equity@Bauhaus — Movie Edition«.

Filmvorführung: »ICH CAPITANO« (Dienstag, 28. Mai 2024 | 19:00 Uhr | Kommunales Kino im »mon ami«)

Anlässlich des Diversity-Tags 2024 (28. Mai) zeigen der Bereich Diversität und das Gleichstellungsbüro den Film »ICH CAPITANO« (Wolof und Französisch mit deutschen Untertiteln, FSK 16) im Kommunalen Kino im »mon ami«. Für Mitglieder und Angehörige der Bauhaus-Universität Weimar ist der Eintritt frei (beim Eintritt Thoska vorzeigen — freie Platzwahl, solange Vorrat reicht).

16. Mai bis 7. Juni: Diversity-Tage 2024 an Thüringer Hochschulen

Wir laden Sie hiermit herzlich zu den Diversity-Tagen 2024 an Thüringer Hochschulen vom 16. Mai bis 7. Juni 2024 ein! Die Veranstaltungen rund um die Themen Diversität und Anti-/Diskriminierung an Hochschulen finden teils digital und teils in Präsenz an den Thüringer Hochschulen statt und stehen in diesem Jahr unter dem Motto »Einstehen für Vielfalt! Gemeinsam an Hochschulen«. Im Rahmen der Veranstaltungen werden erschwerte und verwehrte Zugänge zu Hochschule und Wissenschaft aufgezeigt, Unterstützungs- und Beratungsangebote vorgestellt sowie Räume zur Diskussion gegeben, wie die Thüringer Hochschulen als gemeinsame Orte des Lernens, Forschens und Arbeitens für alle gestaltet werden können.

Movie-May: Vier Filme zu Gleichstellung, Diversität und Antidiskriminierung (16. bis 18. Mai, Audimax | 28. Mai, Mon Ami)

Im Mai zeigen wir im Rahmen der Reihe »Equity@Bauhaus — Movie Edition« gleich vier Filme zu Gleichstellung, Diversität und Antidiskriminierung: »DIE FRAU DES POLIZISTEN« (Donnerstag, 16. Mai, 17:00 Uhr, Audimax) | »XXY« (Freitag, 17. Mai, 19:30 Uhr, Audimax) | »ANASTASIA« (Samstag, 18. Mai, 16:00 Uhr, Audimax) | »ICH CAPITANO« (Dienstag, 28. Mai, 19:00 Uhr, Kommunales Kino im Mon Ami) — Im Alle Mitglieder und Angehörigen der Bauhaus-Universität Weimar sind herzlich dazu eingeladen! Der Eintritt ist frei.

FREIHEIT VERHANDELN

Öffentliche Vortragsreihe | ab 06.05.2024 | Lounge in der Universitätsbibliothek

Internationaler Tag der lesbischen Sichtbarkeit: Film »BLUE JEAN« (Freitag, 26. April 2024 | 20:00 Uhr | Audimax)

Anlässlich des Internationalen Tags der lesbischen Sichtbarkeit (26. April) zeigen wir den Film »BLUE JEAN« (Englisch mit deutschen Untertiteln, FSK 16) im Audimax. Die Filmvorführung ist Teil der Veranstaltungsreihe »Equity@Bauhaus – Movie Edition« des Bereichs Diversität und des Gleichstellungsbüros. Alle Mitglieder und Angehörigen der Bauhaus-Universität Weimar sind herzlich dazu eingeladen! Der Eintritt ist frei.

Schriftlogo zum Filmprogramm »Equity@Bauhaus – Movie Edition«

Internationaler Tag gegen Rassismus: Vortrag, Gespräch und Film »Der lange Weg der Sinti und Roma« (Donnerstag, 21. März 2024, 18:00 Uhr, Audimax)

Anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus (21. März) und des Jahrestags der Anerkennung des NS-Völkermordes an den Sinti und Roma (17. März) organisieren wir einen Veranstaltung zum Thema »Antiziganismus«.
Melody Steinbach, Bildungsbotschafterin für Antiziganismus, wird uns in die Thematik einführen. Im Anschluss zeigen wir Adrian Oesers Dokumentarfilm »DER LANGE WEG DER SINTI UND ROMA« (Deutsch mit englischen Untertiteln). Alle Mitglieder und Angehörigen der Universität herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Schriftlogo zum Filmprogramm »Equity@Bauhaus – Movie Edition«

FLINTA*-Kampftag 2024: Filmvorführung »Die Unbeugsamen« (Freitag, 8. März 2024, 20:00 Uhr, Audimax)

Anlässlich des FLINTA*-Kampftags 2024 zeigen der Bereich Diversität und das Gleichstellungsbüro am Freitag, 8. März 2024, 20:00 Uhr, den Dokumentarfilm »Die Unbeugsamen« im Audimax. Die Filmvorführung bildet den Auftakt zum sechsteiligen Filmprogramm »Equity@Bauhaus – Movie Edition«, welches sich mit Themen von Gleichstellung, Diversität und Antidiskriminierung beschäftigt. Alle Angehörigen und Mitglieder der Bauhaus-Universität Weimar sind herzlich dazu eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Das Foto zeigt den Torso einer Frau. Sie trägt ein schwarzes T-Shirt mit der weißen Aufschrift »Mental Health Matters«.

»MentalUP Awareness-Month« zu Diskriminierung und mentaler Gesundheit (29.01. – 23.02.2024)

Vom 29.01. bis 23.02. veranstaltet die Universität Potsdam den »MentalUP Awareness-Month«. In diesem Zeitraum finden Vorträge, Workshops, Lesungen zum Thema »psychische Gesundheit« statt — viele davon in Online-Formaten. Um die Zusammenhänge verschiedener Diskriminierungsformen und mentaler Gesundheit sichtbar zu machen, wird in unterschiedlichen Themenwochen der Einfluss von Klassismus, Rassismus und Ableismus auf die Psyche betrachtet.

Event-Flyer - alle Infos auch im Text

Ausstellungseröffnung und Gespräch: »Neue Heimat Weimar: Migrantische Biographien Weimarer Frauen« (10. Nov. 2023, 18:00 Uhr, Frauenzentrum Weimar)

»Sie kommen aus einem anderen Land oder einem anderen Teil Deutschlands. Sie sind irgendwann nach Weimar gezogen und haben ihre alte Heimat verlassen. Acht Frauen haben sich gemeinsam mit ihren Biografien auseinandergesetzt — redend, schreibend, malend... Erste Ergebnisse werden nun in einer Ausstellung präsentiert. Das Projekt lädt ein, sich inspirieren zu lassen und mit seiner eigenen Migrationsgeschichte zu beschäftigen: Was macht Weimar zur Neuen Heimat?« (Event-Ankündigung des Frauenzentrums Weimar)