Die erste Sitzung der Lehrveranstaltung ist besonders wichtig, um eine gute und diskriminierungsarme Atmosphäre zu schaffen:
- Bieten Sie den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich kennenzulernen und schaffen Sie eine angenehme Lernatmosphäre.
- Klären Sie die Rahmenbedingungen (Sprache der Lehrveranstaltung, Räumlichkeiten, Zeit, ...) und die Anforderungen.
- Achten Sie darauf, die Studierenden respektvoll anzusprechen (z.B. Verwendung von Namensschildern, Durchführung einer Vorstellungsrunde mit Pronomen, Verwendung diversitätsgerechter Sprache).
- Fördern Sie eine respektvolle Gesprächskultur. Entwickeln Sie z.B. einen gemeinsamen Code of Conduct für den Kurs und stellen Sie das Konzept der Fehlerfreundlichkeit vor.
- Versuchen Sie, die Inhalte der Lehrveranstaltung in Bezug zu den Lebensrealitäten der Studierenden zu setzen.
- Verweisen Sie auf Ihre Ansprechbarkeit (Sprechzeiten, Kontaktmöglichkeiten, Zeiten der Verfügbarkeit) und zeigen Sie mögliche Arten der Anliegen auf, mit denen Studierende zu Ihnen kommen können.
- Verweisen Sie auf die bestehenden Beratungsangebote an der Universität (Studienberatung, Fachstudienberatung, Gleichstellungsbeauftragte, Diversitätsbeauftragte, Beauftragte für chronisch kranke und behinderte Studierende, Diversity Guides, u.ä.)
Ausführliche Informationen und konkrete Tipps zur ersten Sitzung finden Sie beispielsweise im Toolbox-Blog der Toolbox »Gender und Diversity in der Lehre« der FU Berlin: »Einen guten Start ins Semester fördern: gender- und diversitätsbewusste Gestaltung der ersten Sitzung einer Lehrveranstaltung«