Planung und Vorbereitung der Lehrveranstaltung

Diversitätssensible Lehre beginnt bereits vor der Lehrveranstaltung:

1.   Fragen Sie die spezifischen Bedürfnisse der Teilnehmenden vor Beginn der Lehrveranstaltung ab (z.B. über Moodle), so dass Sie diese in Ihre Planung einbeziehen können.

Beispiele:    

  • »Wir möchten diese Lehrveranstaltung möglichst inklusiv und diversitätssensibel gestalten. Gibt es Ihrerseits besondere Bedarfe und Anregungen, die bei der Planung Berücksichtigung finden sollten?«
  • »Wir möchten diese Lehrveranstaltung möglichst inklusiv und diversitätssensibel gestalten. Wir laden Sie ein, uns dabei zu unterstützen. Wenn die Gestaltung der Lehrveranstaltung aus gesundheitlichen,  persönlichen, familiären oder sonstigen Gründen ein Hindernis für Sie darstellt, kontaktieren Sie mich gerne und sprechen Sie mit mir über Ihre Anliegen und Bedarfe. Bringen Sie gern Lösungsvorschläge mit. Weitere Informationen zum Thema Diversität, Gleichstellung und Inklusion an der Bauhaus-Universität Weimar sowie zu den Beratungsangeboten finden Sie auf der Webseite ›Chancengleichheit und Diskriminierungsschutz‹«.


2.   Achten Sie darauf, dass die verwendeten Kursmaterialien (Literatur, Videos, etc.) barrierefrei zugänglich sind. Hilfreiche Tipps erhalten Sie auf der Seite »Digitale Barrierefreiheit«. Tipps zur barrierefreien Online-Lehre finden Sie auf der Seite »Barrierefreie Digitale Lehre«.

3.   Achten Sie bei der Auswahl von Autor*innen, Künstler*innen und Designer*innen, über deren Texte und Werke Sie in der Lehrveranstaltung sprechen möchten, auf Diversität und beziehen Sie eine kritische Auseinandersetzung mit dem bestehenden Kanon in die Vorbereitungen ein (z.B. Wie ist der Kanon entstanden? Welche Perspektiven fehlen und welche sozialen/historischen Gründe gibt es dafür? Besteht die Kursliteraturliste z.B. nur aus Werken von Männern und gibt es Möglichkeiten, dies durch weitere Recherche auszugleichen? Gibt es Literatur/Werke, die sich explizit mit sozialen Ausschlüssen aus dem Kanon beschäftigen? etc.).