An dieser Stelle sind weitere Angebote der Bauhaus-Universität Weimar und der Stadt Weimar zusammengestellt, die die Möglichkeiten bieten, sich mit anderen Eltern auszutauschen und Veranstaltungsangebote wahrzunehmen.
Eine Infoveranstaltung für studierende Eltern und die, die es werden wollen, findet in der Regel einmal im Semester an der Bauhaus-Universität Weimar statt. Gemeinsam bieten das Studierendenwerk Thüringen, das Studierendenbüro, das International Office und das Gleichstellungsbüro Informationen zum Thema Studieren mit Kind(ern) an. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich mit anderen Eltern an der Universität auszutauschen.
Der Termin für die nächste Veranstaltung wird unter Aktuelles auf der Webseite des Gleichstellungsbüros bekanntgegeben.
Das Eltern-Kind-Netzwerk ist als ein unverbindlicher Zusammenschluss von studentischen Eltern der Bauhaus-Universität Weimar gedacht, die sich austauschen, treffen und gemeinsame Aktivitäten planen.
Derzeit besteht kein aktives Eltern-Kind-Netzwerk. Wenn Sie Interesse an dem Austausch mit anderen Eltern an der Universität haben, melden Sie sich zur Vernetzung gerne im Gleichstellungsbüro.
Die Kinderuniversität Weimar ist ein gemeinsames Projekt der Hochschule für Musik FRANZ LISZT, der Bauhaus-Universität Weimar, der Volkshochschule, dem DNT, dem Kinderbüro Weimar und der Stadtverwaltung. Analog zum regulären Semester werden vier Nachmittagsvorlesungen für Kinder zwischen acht und 13 Jahren aus verschiedenen Fachbereichen angeboten. Die Schüler*innen lernen Akteur*innen verschiedener Weimarer Institutionen kennen und erhalten einen kleinen Einblick in den Alltag einer Universität.
Sie haben ein Kind und möchten Eltern mit internationalem Hintergrund kennenlernen?
Das Programm Buddy mit Kind wird vom International Office der Bauhaus-Universität Weimar organisiert und richtet sich an alle Studierenden mit Kind, die an interkulturellem Austausch interessiert sind.
Information und Kontakt: buddy[at]uni-weimar.de
Das Familienzentrum des SOS Kinderdorfs ist eine Anlaufstelle und Begegnungsstätte für Familien in Weimar. Neben einem breiten Beratungsangebot gibt es verschiedene Freizeitangebote für Säuglinge, Kinder und (werdende) Eltern. Drei Mal in der Woche wird das Zentrum außerdem zum offenen Treffpunkt mit Café.
Mit dem "Ferienpass" können Kinder, die ihre Sommerferien zuhause verbringen, an vielen spannenden Aktivitäten in Weimar teilnehmen. Der Ferienpass entstand auf Initiative verschiedener Vereine der Stadt, die jedes Jahr ein entsprechend vielfältiges Angebot zusammenstellen.
Auch für das Weimarer Land gibt es einen "Familienpass", mit dem Ferienangebote besucht werden können.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv