Die Verwendung gendersensibler Sprache ist ein einfaches, aber sehr wirksames Mittel, alle mit einzubeziehen und der Gleichbehandlung aller Menschen — unabhängig von ihrem Geschlecht — Ausdruck zu verleihen.
In seiner Sitzung vom 5. Oktober 2022 hat der Senat der Universität deshalb mit großer Mehrheit eine Richtlinie zur Verwendung gendergerechter Sprache an der Bauhaus-Universität Weimar (MdU 31/2022) verabschiedet. Die Richtlinie regelt die einheitliche Verwendung gendersensibler Formulierungen in allen Veröffentlichungen der internen Kommunikation und Außendarstellung der Universität. Dazu zählen beispielsweise normative Texte wie Studien- und Prüfungsordnungen, aber auch Stellenausschreibungen und Webseiten.
Das Gleichstellungsbüro sowie Tina Meinhardt, die zentrale Gleichstellungsbeauftragte, sind Ansprechpartner*innen zum Thema gendergerechte Sprache.
Das Glossar »Gendersensibel formulieren« und der Sprachleitfaden »Sprache gemeinsam verändern« des Gleichstellungsbüros bieten konkrete Beispiele und Lösungsansätze für den Umgang mit komplexen sprachlichen Ausdrücken.
Weitere Informationen und Tipps zum gendersensiblen Umgang mit Sprache finden Sie auf der Webseite »Gendersensibel formulieren« des Gleichstellungsbüros.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv