Ausgehend vom Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (BVerfG) vom 10. Oktober 2017 wurde in Deutschland zum 18. Dezember 2018 das Personenstandsgesetz (PStG) geändert. Seither gibt es vier Optionen zur Erfassung des Geschlechts: »männlich«, »weiblich«, »divers« und »keine Eintragung«.
Antidiskriminierungsstelle des Bundes (2016). Verwendung des gewählten Namens von trans*Studierenden an Hochschulen unabhängig von einer amtlichen Namensänderung — Rechtliche Einschätzung. Berlin: ADS.
Dutta, Anatol & Matteo Fornasier (2021). Jenseits von männlich und weiblich: Menschen mit Varianten der Geschlechtsentwicklung im Arbeitsrecht und öffentlichen Dienstrecht des Bundes — Studie im Auftrag der Antidiskriminierungsstelle des Bundes. Berlin: Antidiskriminierungsstelle des Bundes.
Kasten, Louis (2019). Bedeutung der »Dritten Option« in der Universität: Abbau von Diskriminierungen nicht-binärer und binärer inter- und transgeschlechtlicher Personen [Juristisches Kurzgutachten für die Universität Kassel]. Kassel: Universität Kassel.
Lembke, Ulrike & Alexander Tischbirek (2019). Kurzgutachten zum rechtlichen Spielraum der Hochschulen bei der Verwendung des gewählten Namens inter- und transgeschlechtlicher Studierender im Vorfeld der amtlichen Namensänderung. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.
Lembke, Ulrike (2022). Geschlechtergerechte Amtssprache: Rechtliche Expertise zur Einschätzung der Rechtswirksamkeit von Handlungsformen der Verwaltung bei Verwendung des Gendersterns oder von geschlechtsumfassenden Formulierungen [Gutachten im Auftrag der Landeshauptstadt Hannover]. Berlin: Humboldt Universität zu Berlin.
Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen e.V. (2022). Handlungsempfehlungen für Geschlechtervielfalt an Hochschulen. Berlin: bukof.
Netzwerk Diversität an Thüringer Hochschulen & Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten an Thüringer Hochschulen (LaKoG) (2022). Empfehlungen zur Erfassung von Geschlechtervielfalt in der Hochschulverwaltung an Thüringer Hochschulen.
Arbeitsgruppe trans*emanzipatorische Hochschulpolitik (AG trans*HoPo) (2018). Anforderungen an die IT-Systeme der Hochschulverwaltung — Begleitblatt zur technischen Umsetzung der Broschüre »Inter* und Trans* an der Hochschule«. Mainz: Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität (dgti) e.V.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv