an der Bauhaus-Universität Weimar
Die Bauhaus-Universität Weimar bietet allen Angehörigen – Studierenden, Beschäftigten und Externen mit Uni-Account – die Möglichkeit der Nutzung eines Cloud-Speichers an.
Der Dienst kann für den Austausch und die Synchronisation von Daten verwendet werden. Außerdem können Kontakte, Termine und Aufgaben verwaltet werden – mit »Deck« steht ein Organisationstool im Kanban-Stil zur Verfügung für die Projektorganisation von Teams.
Voraussetzungen und Hinweise zur Nutzung
- Die Nutzung ist mit einem Webbrowser unter https://nextcloud.uni-weimar.de/ oder mittels einer speziellen Client-Software möglich.
- Auf zentral administrierten Windows-Systemen kann der Nextcloud-Client durch das SCC bereitgestellt werden. Bitte wenden Sie sich an nutzerservice[at]uni-weimar.de oder verwenden Sie unser Online-Formular »Serviceanfragen und Störungsmeldungen«.
- Cloudinhalte (Dateien, Verzeichnisse, Kalender, Decks) können mit anderen Personen geteilt werden, sofern sich diese bereits einmal in der Cloud angemeldet haben. Dabei sind die vollen Namen anzugeben.
- Das Speicherkontingent beträgt im Regelfall 25 GB pro Account.
- Eine ausführliche Anleitung zur Nutzung der Cloud finden Sie im Bereich »Weitere Informationen« auf dieser Seite.
Kollaboratives Arbeiten
Dateien in Office-Formaten (Textdokumente, Tabellenkalkulationen und Präsentationen) können in der Cloud gemeinschaftlich und gleichzeitig bearbeitet werden. Der Zugriff muss über einen Web-Browser erfolgen.
Migration von Daten aus der bisherigen Cloud-Lösung
Die bislang in Kooperation mit dem DFN-Verein angebotete Cloud-Lösung (cloud.uni-weimar.de) wird zum 30.06.2024 außer Betrieb genommen. Alle Inhalte, die nach diesem Datum weiter zur Verfügung stehen sollen, müssen zeitnah in die neue Nextcloud (nextcloud.uni-weimar.de) migriert werden. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.