13 einfache Schritte zur Verbesserung der Sicherheit von IT-Systemen
Der Schutz der IT-Systeme und Daten der Hochschule kann nicht ausschließlich durch zentrale Maßnahmen des SCC gewährleistet werden. Insbesondere bei der Nutzung privater bzw. selbst verwalteter Endgeräte im Bereich der Bauhaus-Universität ist es notwendig, dass alle Nutzenden grundlegende Schutzmaßnahmen treffen und einige Regeln einhalten, um Schaden von sich und anderen abzuwenden.
Angriffe sind oft bei Systemen erfolgreich, die schlecht konfiguriert und gepflegt sind bzw. bei denen essenzielle Schutzmaßnahmen nicht umgesetzt werden. Die konsequente Umsetzung der in unseren Goldenen Regeln beschriebenen Maßnahmen ermöglicht es, eine Grundsicherheit gegen aktuelle Bedrohungen zu schaffen.
Bitte kontaktieren Sie bei selbst verwalteten Arbeitsplatzrechnern und bevor Sie die hier beschriebenen Maßnahmen umsetzen, unbedingt zuvor die verantwortliche IT-Ansprechperson Ihres Bereichs. So können mögliche Probleme und Verstimmungen vor allem auch bei der Umsetzung weiterer Maßnahmen über die hier genannten Maßnahmen hinaus (z.B. Installation einer Personal Firewall), gar nicht erst entstehen. Außerdem unterstützen Sie das IT-Personals, deren Arbeit durch eigene Aktionen nicht unnötig zu erschweren.
Klicken Sie sich hier Schritt für Schritt durch unsere Regeln und Empfehlungen.
Eine Übersicht aller Goldenen Regeln finden Sie in den Menüansichten auf unserer Seite (»IT-Sicherheit« »Goldene Regeln« oder im »Untermenü« auf dieser Seite).
13 Goldene Regeln der IT-Sicherheit | |
---|---|
→ Start mit Regel Nr. 1: Sicherheitspatches zeitnah einspielen |