Es existieren verschiedene Verfahren mit dessen Hilfe sich sichere Passwörter bzw. Passwörter gemäß den Richtlinien des SCC erzeugen lassen. Folgende Verfahren können dabei angewendet werden.
Akronym-Verfahren
Schritt 1: Wählen sie einen beliebigen Satz, den sie sich selbst gut merken können.
Wichtig: Bei dem gewählten Satz sollte es sich nicht um ein berühmtes Zitat o. Ä. handeln.
Schritt 2: Für das Passwort verwenden Sie dann die Anfangsbuchstaben der Wörter (oder Wortbestandteile) des Satzes und fügen an geeigneten Stellen (weitere) Ziffern oder Sonderzeichen ein.
Wenn im Satz bereits eine größere Zahl enthalten ist wie im Beispiel unten, wird es noch einfacher. Sie merken sich nur die Zahl und betätigen beim Generieren und Nutzen des Passworts wahlweise die Umschalttaste, um so die entsprechenden Sonderzeichen zu verwenden und die geforderte Komplexität zu erreichen.
Ein Beispiel:
Beliebig gewählter Satz | Erzeugtes Passwort |
---|---|
»Wir wurden 2014 Fussball-Weltmeister.« | Wiwu"01$FwM |
Weiterer Hinweis: Sollten Sie normalerweise eine deutsche Tatstatur verwenden und z.B. während einer Dienstreise keine deutsche Tastatur zu Verfügung haben, sollten Sie die Sonderzeichen kennen, die Sie in Ihrem Passwort verwendet haben, können sich dieses aber auch schnell herleiten, vgl.: http://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung)
Collage-Verfahren
Vorgehensweise: Wählen sie mehrere kurze Wörter und kombinieren sie diese mit Ziffern und Sonderzeichen. Dabei sollten sowohl Groß- als auch Kleinbuchstaben benutzt werden.
Beispiele:
- Mut-3Eis
- Reh?Tip7
Weitere Alternative im Collage-Verfahren: Sie können auch ein beliebiges Wort wählen und dies in eine andere Sprache übersetzen. Anschließend entnehmen Sie diesen Wörtern zwei oder drei Buchstaben (Wortanfang, Wortmitte, Wortende) und verbinden sie mit Ziffern oder Sonderzeichen.
Beispiele:
- aus »Fahrer« und »driver« wird »FAH8dri0«
- aus »Spiegel« und »mirror« wird »GeL4+rOr«
Wortverfremdung
Vorgehensweise: Wählen sie ein Wort, schreiben sie dieses absichtlich falsch und ersetzen sie anschließend einzelne Buchstaben durch ähnlich aussehende Ziffern oder Sonderzeichen.
Ein Beispiel:
- aus »Blockade« wird »P(OK4dE«
Verwendung von Passphrasen
Wichtig: Nur bei längeren Passwörtern anwenden!
Vorgehensweise: Bei längeren Passwörtern (erheblich länger als die bei uns geforderten 11 Zeichen) können merkbare Passphrasen (eine längere Zeichenkette aus Wort-Kombinationen) verwendet werden.
Zu beachten ist, dass keine bekannten Sätze oder Zitate aus Büchern oder Liedern verwendet werden. Man kann hierbei Mundart, die Kombination verschiedener Sprachen oder Phantasiebegriffe und sinnlos erscheinende Wort-Kombinationen verwenden.
Aufgrund technischer Restriktionen ist die Verwendung von Leerzeichen in Passphrasen zurzeit leider nicht möglich.
Beispiele:
- »Ickbinoch2020vondiepasswordregelnvollanjenervt!«
- »Sitzen2u_Booteinderbadewanneundloetennudeln«