E-Mail und Groupware für Beschäftigte

Symbolbild E-Mail

Allen Beschäftigten der Bauhaus-Universität Weimar wird für die E-Mail-Nutzung die Groupware-Lösung »Exchange« bereitgestellt. Über die persönliche Nutzung hinaus bietet diese Groupware verschiedene Funktionen für die Zusammenarbeit in Teams wie Gruppenkalender, gemeinsame Adresslisten, Kontakte und Aufgaben. Die Nutzung von »Exchange« ist nach Antrag beim Nutzerservice des SCC möglich.

Allgemeine Hinweise zur Nutzung

  • Nutzbare Anwendungen: Diese Groupware ist ein »Microsoft«-Produkt. Aus diesem Grund steht der volle Funktionsumfang nur mit einem » Microsoft«-Client zur Verfügung.
    Weitere Informationen finden Sie im Bereich »Nutzbare Clients und deren Einrichtung« auf dieser Seite.
  • Versionshinweis: »Exchange Server« 2016
  • E-Mail-Anhänge sind bis zu einer Größe von 50 MB möglich.
    Für den Versand größerer Dateien nutzen Sie bitte den Dienst »Gigamove«.
  • Die Nutzung mit mobilen Endgeräten ist generell möglich.
    Die für iOS und Android erhältliche »Outlook-App« ist wegen schwerwiegender Sicherheitsmängel auf dem »Exchange«-Server blockiert und kann nicht genutzt werden. Bitte konfigurieren Sie ein »Exchange«-Konto auf Ihrem mobilen Gerät.
    Die Administrierenden des »Exchange«-Servers können im Bedarfsfall (z.B. bei Diebstahl) mobile Geräte sperren. Während der Einrichtung eines »Exchange«-Kontos müssen Sie dafür Ihre Zustimmung erteilen. Möchten Sie dies nicht, können Sie auch auf mobilen Geräten den Webclient »OWA« nutzen. 
    Für private Endgeräte wird kein Support geleistet.
  • Spam-Richtlinie: Informationen finden Sie auf der Seite Spamfilterung an der Bauhaus-Universität .

Nutzbare Clients und deren Einrichtung

  • Das SCC installiert derzeitig auf den zentral administrierten Rechnern (ZDM) »Microsoft Outlook 2016«.
  • Für die Arbeit mit Mac-Rechnern wird der »Outlook«-Client empfohlen.
  • Auf mobilen Geräten kann das Postfach als »Exchange«-Konto hinzugefügt werden.
  • Der Webclient »OWA« kann auf allen Geräten in allen gängigen Browsern benutzt werden.

Erweiterter Funktionsumfang für die Zusammenarbeit in Gruppen

»Exchange« ist eine Kollaborationssoftware mit zusätzlichen Funktionen über eine reine E-Mail-Software hinaus. Mit dem erweiterten Funktionsumfang unterstützt »Exchange« vor allem die Zusammenarbeit in Teams.

Voraussetzung für die Nutzung – Umzug auf »Exchange«

Für die Nutzung Ihres Postfaches mit »Exchange« ist ein Umzug Ihres Standard-Postfaches notwendig. Bitte senden Sie dafür den ausgefüllten Antrag auf Migration an den Nutzerservice des SCC.
Sie erhalten dann von Mitarbeitenden des SCC eine Nachricht.

Der Umzug des eigenen Postfachs auf den »Exchange«-Server erfordert eine Migration des bisherigen Postfachs, also den Umzug Ihrer bisherigen Nachrichten vom Standard-Postfach auf den »Exchange«-Server. Während der Migration ist das Postfach gesperrt, eingehende Nachrichten werden nachträglich zugestellt. Im Anschluss an den Umzug müssen Sie Ihr Passwort über das Passwort-Portal erneut ändern.
Der Zugriff über »Exchange« erfolgt dann wie gewohnt über die Serveradresse https://group.uni-weimar.de/owa unter Verwendung Ihrer persönlichen Nutzerkennung (→ siehe auch Log-In-Bereich auf dieser Seite).

Für eine Nutzung des »Exchange«-Kontos über »IMAP« senden Sie bitte eine Anfrage mit einer kurzen Begründung an den Nutzerservice des SCC. Nach Prüfung wird Ihr Konto von den Administrierenden des »Exchange«-Servers freigeschaltet.


Fragen, Hilfe & Support

Dieser Dienst wird von der TU Ilmenau bereitgestellt, sämtliche administrativen Tätigkeiten werden von deren Mitarbeitenden durchgeführt. Fragen zum Postfach oder zum Dienst werden daher vom SCC in Zusammenarbeit mit der TU Ilmenau gelöst.

Sollten Sie noch Fragen zur Benutzung der Groupware haben, so wenden Sie sich bitte per Ticket, per E-Mail oder telefonisch (+49 (0) 36 43/58 24 24) an den Nutzerservice des SCC.