Im Wintersemester 2021/2022 gilt für alle Präsenzlehrveranstaltungen und Präsenzprüfungen die 3G-Regel. Für manche Studierende, Lehrende oder Gäste bedeutet dies, dass sie einen negativen Testnachweis benötigen, um an diesen Veranstaltungen teilzunehmen. Die Bauhaus-Universität Weimar stellt vor diesem Grund ab dem 11. Oktober bis zunächst Ende November Selbsttests kostenfrei zur Verfügung, die unter Aufsicht durchgeführt werden.
Dieses Angebot ist insbesondere für jene Personen gedacht, die noch keinen vollständigen Impfschutz haben, ebenso wie Studierende, die mit einem nicht vom Paul-Ehrlich-Institut in der EU zugelassenen Impfstoff geimpft sind und solche, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können.
Wann und wo werden die Selbsttests durchgeführt?
Die Tests werden zunächst von Montag bis Freitag im Zeitraum von 8 bis 10 Uhr im Testzentrum am Campus der Bauhaus-Universität Weimar in der Bauhausstraße 7b, (Zugang über Belvederer Allee 4) angeboten. Beaufsichtigt werden die Tests von geschulten studentischen Assistentinnen und Assistenten. Bitte warten Sie für die Selbsttests vor dem Testzentrum – die Aufsichtsperson wird Sie abholen. Sie bekommen Ihren Test ausgehändigt und führen ihn selbst aus, das Ergebnis liegt nach ca. 15 Minuten vor. Bei einem negativen Ergebnis stellt die Aufsichtsperson eine entsprechende namentliche Bescheinigung aus. Dieses ist 24 Stunden gültig und berechtigt Sie zur Teilnahme an Präsenzlehrveranstaltungen und Präsenzprüfungen der Bauhaus-Universität Weimar. Werden Sie vor oder während einer Veranstaltung stichprobenartig kontrolliert, zeigen Sie bitte diese Bescheinigung vor.
Bitte planen Sie genügend Zeit ein, da es zu Wartezeiten kommen kann. Bis zu fünf Personen können gleichzeitig beaufsichtig werden.
Das Angebot ist zunächst bis Ende November befristet: bis zu diesem Zeitpunkt werden alle die Möglichkeit erhalten haben, sich gegen Covid-19 vollständig impfen zu lassen. Studierenden, die das Angebot »Campus-Impfen« am 8. oder 15. Oktober 2021 nutzen, entsteht so bis zu ihrem vollständigen Impfschutz (d. h. zwei Wochen nach Zweitimpfung) keine finanzielle Belastung durch die Tests. Die Bauhaus-Universität Weimar möchte Sie daher ausdrücklich ermutigen, das Angebot der Impfung wahrzunehmen. Termine können auch abseits der Aktion »Campus-Impfen« individuell vereinbart werden (Impf-Terminvergabe).
Darüber hinaus können sich Studierende, die eine Impfung mit einem nicht vom Paul-Ehrlich-Institut für die EU zugelassenen Impfstoff haben, bis Ende des Jahres mittels Schnelltest in den Bürgertestzentren kostenfrei testen lassen. Gleiches gilt für Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, wie z.B. Schwangere im ersten Trimester.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv