Liebe Studierende, liebe Beschäftigte,
zum Beginn des Wintersemesters 2021/2022 möchten wir Sie über die wichtigsten Corona-Maßnahmen an der Bauhaus-Universität Weimar, insbesondere für Präsenzlehrveranstaltungen, informieren.
In diesem Semester finden alle Präsenzlehrveranstaltungen unter Einhaltung der 3G-Regel statt. An diesen Veranstaltungen dürfen also ausschließlich Personen teilnehmen, die einen vollständigen Impfschutz gegen COVID-19, eine Genesung oder ein negatives Testergebnis nachweisen können. Diese Regelung trägt dazu bei, die Präsenzlehre für alle Teilnehmenden sicher und mit möglichst geringem Infektionsrisiko zu gestalten.
Die Einhaltung der 3G-Regel wird stichprobenartig kontrolliert. Dafür werden eigens geschulte studentische Assistentinnen und Assistenten einzelne, durch ein Zufallsprinzip ermittelte Personen, um die Vorlage des 3G-Nachweises (Impfung/Genesung/negativer Test) sowie einen Identitätsnachweis (Thoska, Ausweis, Pass) bitten. Die Kontrolle findet entweder vor Beginn der Veranstaltung statt oder – bei Räumen mit weniger als 15 Sitzplätzen – während der Veranstaltung. Bitte haben Sie die entsprechenden Nachweise immer dabei. Alle weiteren Details zur Umsetzung der 3G-Regel an der Bauhaus-Universität Weimar veröffentlichen wir in Kürze unter www.uni-weimar.de/coronavirus.
Personen, die einen Testnachweis benötigen, können noch bis einschließlich 10. Oktober 2021 das Angebot für Antigenschnelltests in den städtischen Testzentren kostenfrei nutzen. Diese sind 24 Stunden gültig. PCR-Tests gelten 48 Stunden. Ab dem 11. Oktober 2021 wird die Bauhaus-Universität Weimar die Möglichkeit bieten, unter Aufsicht Selbsttests durchzuführen und eine 24 Stunden gültige Bestätigung darüber zu erhalten. Dies wird für alle Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen dürfen sowie für internationale Studierende, die mit einem nicht vom Paul-Ehrlich-Institut anerkannten Impfstoff geimpft wurden, kostenfrei sein. Personen, die sich nicht impfen lassen möchten, können einen entsprechenden Test selbst mitbringen und ebenfalls unter Aufsicht durchführen. [Update vom 8.10.: Selbsttest unter Aufsicht sind bis Ende November für alle Angehörigen der Bauhaus-Universität Weimar kostenfrei.] Ort und Zeit der beaufsichtigten Selbsttests wird noch bekannt gegeben.
Die Hygienemaßnahmen aus dem Rahmenhygieneplan der Bauhaus-Universität Weimar gelten weiterhin: Medizinische Masken (OP- oder FFP2-Masken) müssen auf allen Verkehrswegen getragen werden und überall dort, wo 1,5 Meter Abstand nicht eingehalten werden können. Die Sitzplatzanzahl in Räumen ist weiterhin bis zu 50% reduziert, und Räume müssen regelmäßig gelüftet werden. Die Kontaktnachverfolgung ist weiterhin durchzuführen, lediglich bei Präsenzlehrveranstaltungen entfällt diese.
Zum Abschluss möchten wir Sie noch einmal darauf hinweisen, dass es für alle Studierende und Beschäftigten Angehörigen der Bauhaus-Universität Weimar, die noch nicht gegen COVID-19 geimpft sind, am 8. und 15. Oktober 2021 ein eigenes Impfangebot gibt. Dafür können Sie sich unter https://www.impfen-thueringen.de/campusimpfen/ anmelden. Termine sind auch kurzfristig noch verfügbar – niemand wird abgewiesen. Darüber hinaus können Sie natürlich auch für andere Tage einen Termin buchen: https://www.impfen-thueringen.de/terminvergabe/index.php
Für den Start in das neue Semester wünschen wir Ihnen alles Gute und freuen uns darauf, Sie vor Ort zu sehen!
Mit besten Grüßen
Für das Präsidium
Prof. Dr. Christian Koch
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv