Bereits seit dem 16. September 2020 ist die Universitätsbibliothek montags bis freitags wieder erweitert von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Es stehen 130 Lese- und Arbeitsplätze zur Verfügung und die Gruppenräume können wieder von bis zu zwei Personen genutzt werden. Zudem kann die Universitätsbibliothek die aktuell erforderliche Kontaktdatenerfassung seit dem 21. September 2020 über die thoska realisieren.
Alle Gäste der Lese- und Arbeitsbereiche sind aufgefordert, sich sowohl beim Betreten als auch beim Verlassen dieser Bereiche an dem dafür vorgesehenen Terminal ein- und auszubuchen.
Die Nutzenden müssen sich zudem korrekt wieder abmelden via thoska beim Verlassen der Bibliothek, da der Arbeitsplatz ansonsten bis zur Schließung der Bibliothek blockiert bleibt. Durch dieses Prozedere entfällt das bislang notwendige Ausfüllen eines Kontaktdatenformulars. Für Gastnutzende steht dieses Verfahren zunächst nur eingeschränkt zur Verfügung. Für diese werden Blankokarten ausgeben, die das Ein- und Ausbuchen ermöglichen. Zur Nachverfolgung der Kontaktdaten ist in diesem Fall auch weiterhin das Ausfüllen eines Formulars notwendig.
Das System wird zugleich für die Personenzählung genutzt, sodass über die Website der Universitätsbibliothek ab sofort anzeigt wird, wie viele freie Lese- und Arbeitsplätze in der Bibliothek aktuell zur Verfügung stehen.
Die Benutzungsbedingungen der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar unter den Bedingungen der Corona-Pandemie finden Sie hier:
Benutzungsbedingung vom 16. September 2020 als PDF
Weitere Informationen und Hinweise der Universitätsbibliothek
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv