Persönlicher Kontakt zu den Lehrenden, ein gutes Betreuungsverhältnis und reger Austausch mit Mitstudierenden aus unterschiedlichen Fächern und Semestern – ob im Seminar, in der »M18« oder beim Engagement in einer der vielen Initiativen – all das sind die Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar gewohnt. Anders ist das für diejenigen, die ganz neu nach Weimar kommen. Wie wird sich in einem Semester, das aufgrund der andauernden Pandemie anders als üblich organisiert wird, das Kennenlernen von Studienort, Lehrenden sowie Kommilitoninnen und Kommilitonen gestalten?
Bereits vom 19. bis 23. Oktober, noch bevor die Vorlesungen starten, bekommen die Erstsemesterstudierenden in der Studieneinführungswoche die Gelegenheit, ihre Universität kennenzulernen und sich mit ihrem neuen Wohn- und Studienort, aber auch mit ihren Mitstudierenden vertraut zu machen. Begrüßt werden alle Studierenden online und über die ganze Woche gibt es ein digitales Vortragsprogramm rund um Fragen der Studienorganisation. Persönlich treffen die neuen Studierenden täglich ab 12 Uhr aufeinander. Studentische Tutorinnen und Tutoren haben für die einzelnen Studiengänge jeweils ein individuelles Programm erarbeitet. Im Anschluss an die Einführungswoche haben die Fakultäten zum Studienbeginn eigene Formate geplant, um den Erstsemesterstudierenden einen guten Einstieg in ihr Studium zu ermöglichen. Dabei streben alle einen hohen Anteil an Präsenzlehre insbesondere für die Erstsemester an.
Der persönliche Kontakt zwischen Lehrenden und Studierenden und die gute Betreuungsrelation sind fest in der Philosophie der Fakultät Medien verankert. Für das Wintersemester 2020/21 unter Corona-Bedingungen setzt die Fakultät daher für einen Teil der Veranstaltungen auf Präsenzlehre. Vor allem die Einführungsveranstaltungen, bei der die Lehrenden fachbereichsweise die Studienstarterinnen und Studienstarter begrüßen, sollen auch in diesem Jahr vor Ort stattfinden. Ausreichend große Räumlichkeiten, in denen die Abstandsregelungen eingehalten werden können, sowie ein umfangreiches Hygienekonzept bilden den geeigneten Rahmen – auch für die kommende Vorlesungszeit. Dieses Konzept gilt für alle Seminarräume und Vorlesungssäle sowie für die Labore des Fachbereichs Medieninformatik, welche ab November wieder durch die Studierenden genutzt werden können. Für große Vorlesungen, in denen Studierende aus unterschiedlichen Studiengängen und Fachsemestern zusammenkommen, wurden unterschiedliche digitale Konzepte erarbeitet: Von live gestreamten Vorlesungen bis hin zu interaktiven Seminaren in Moodle.
» Informationen der Fakultät Medien
An der Fakultät Kunst und Gestaltung ist der Studienstart unter Corona-Pandemiebedingungen eine besondere Herausforderung. In gestalterischen Studiengängen gibt es viele Formate wie Laborarbeit und Werkstatteinführungen, die nur in Präsenz optimal funktionieren. Die Fakultät hat sich daher viele Gedanken darum gemacht, wie im Wintersemester 2020/21 Veranstaltungen vor Ort oder in Teil-Präsenz mit einem Wechsel zwischen online und Präsenz stattfinden können. Vor allen Dingen den neu ankommenden Studierenden im ersten Semester soll es ermöglicht werden, auf dem Campus zu studieren, zu arbeiten und die Universität kennenzulernen. Einführungskurse für Studienanfänger – auch in die Werkstätten – werden gemeinsam mit den Lehrenden organisiert und finden in festen Kleingruppen statt. So lernen beispielsweise die neuen Produktdesignerinnen und -designer die Werkstätten für Holz, Kunststoff, Gips-und Formenbau sowie Metall in fünfköpfigen Gruppen im wöchentlichen Wechsel kennen.
» Informationen der Fakultät Kunst und Gestaltung
Besonderes Augenmerk richtet auch die Fakultät Bauingenieurwesen auf die Betreuung der Studienanfängerinnen und Studienanfänger: Deren offizielle Begrüßung findet in der ersten Vorlesungswoche statt, die am 2. November beginnt. Um den Studienstart zu erleichtern, bietet die Fakultät Bauingenieurwesen erstmals Online-Tutorials und Testaufgaben über die Lernplattform Moodle an. »Das interaktive Angebot ›Einstieg ins Studium‹ richtet sich an alle Erstsemester, die ihr Wissen in den Grundlagenfächern Mathematik, Mechanik und Bauchemie auffrischen wollen«, erläutert Studiendekan Prof. Conrad Völker. »Via Chat, Telefon oder E-Mail können die Neuangekommenen zudem erste Kontakte mit Lehrenden und Kommilitonen knüpfen. Darüber hinaus stehen studentische Tutorinnen und Tutoren während der Studieneinführungswoche beratend zur Seite«, fährt Völker fort.
» Informationen der Fakultät Bauingenieurwesen
Die Betreuung der Erstsemesterstudierenden in den Bachelor- und Masterstudiengängen Architektur und Urbanistik sowie im Master MediaArchitecture erfolgt im Semesterprojekt in Präsenz. Atelierarbeitsplätze werden im Sharing-Modell genutzt, um die Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten. Dies ermöglicht allen Neuen, einen direkten Austausch mit Mitstudierenden sowie Lehrenden. In den internationalen Masterstudiengängen Integrated Urban Development and Design und European Urban Studies werden die Hauptlehrveranstaltungen als Präsenzveranstaltungen gestaltet. Während der Studieneinführungswoche bieten die einzelnen Studiengänge fachspezifische Einführungen und Informationsveranstaltungen. Erstsemesterstudierende aus den Bachelorstudiengängen Architektur, Urbanistik und Medienkultur werden anschließend vom 26. Oktober bis 5. November im gemeinsamen Einführungskurs willkommen geheißen und auf Weimar »als Genius Loci« eingestimmt. In diesem Jahr erarbeiten sie eine Choreografie für eine Abschlussperformance unter dem coronakonformen Motto »DIS–TANZ–DER–DER–SITZ–GEISTER«.
» Informationen der Fakultät Architektur und Urbanistik
Allen neuen Studierenden wünschen wir einen guten Start an der Bauhaus-Universität Weimar. Wir freuen uns auf Sie!
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv