Liebe Studierende,
die Thüringer Landesregierung hat uns gebeten, Sie heute auf ein zusätzliches Impfangebot aufmerksam zu machen, dass die Gesundheitsministerin und der Wissenschaftsminister gestern bekannt gegeben haben: am 3. und 4. Juli 2021 steht ein Sonderkontingent an Impfstoff nur für Studierende in Thüringen zur Verfügung. Die Termin-Vergabe startet schon heute am Donnerstag, 24. Juni, über das Impfportal unter https://www.impfen-thueringen.de/studenten/.
Für alle Menschen ab 18 Jahren ist seit Anfang Juni in Deutschland die Priorisierung aufgehoben, sodass über Hausarztpraxen Termine vergeben werden bzw. über das Thüringer Impfportal Termine nach Verfügbarkeit gebucht werden können. Das jetzt angekündigte Angebot richtet sich explizit auch an Personen, die noch keinen Wohnsitz in Thüringen haben, aber an einer Hochschule in Thüringen eingeschrieben sind. Als Nachweis genügt die thoska-Karte oder eine Immatrikulationsbescheinigung aus Thüringen. Angeboten wird der Impfstoff von Johnson & Johnson, von dem nur eine einzige Impfung für eine Immunisierung notwendig ist. Weitere Informationen zu genauen Mengen liegen uns noch nicht vor.
Bitte prüfen Sie, ob dieses Angebot für Sie in Frage kommt, hilfreiche Erläuterungen zum eingesetzten Impfstoff finden Sie unter https://www.zusammengegencorona.de/impfen/impfstoffe/alle-wichtigen-informationen-zu-janssen-von-johnson-und-johnson/ (auf Deutsch). Die Mitteilung der Ministerien zur Impfaktion finden Sie hier (auf Deutsch): https://wirtschaft.thueringen.de/ministerium/presseservice/detailseite-1/thueringen-plant-studierenden-impftage-am-ersten-juli-wochenende.
Um die Information und Vorbereitung für internationale Studierende zu erleichtern, möchten wir Sie auf den folgenden Aufklärungsbogen des RKI sowie den Anamnesebogen in englischer Sprache hinweisen. [https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19-Vektorimpfstoff/Aufklaerungsbogen-Englisch.pdf?__blob=publicationFile] Dieser ist auch auf der Website des RKI in weiteren Sprachen verfügbar. Die deutschen Versionen sind im Impfportal zum Download abrufbar.
Für internationale Studierende, die eine sprachliche Begleitung durch das Impfprozedere für diese Aktion oder andere suchen, soll ein Pool von Unterstützerinnen und Unterstützern gefunden werden. Wenn Sie sich dabei engagieren oder Unterstützung in Anspruch nehmen wollen, melden Sie sich bitte im Dezernat Internationale Beziehungen bei Simone Schwark per Telefon (03643 582363 zu den regulären Sprechstunden Dienstag & Donnerstag: 10-12 & 13-16 Uhr oder per E-Mail (simone.schwark[at]uni-weimar.de). Vielen Dank.
Herzlich alles Gute für die kommenden Wochen
im Namen des Präsidiums
Christian Koch
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv