Aus der Thüringer Landeszeitung vom 21. April 2020:
Kreativ in der Krise an der Bauhaus-Uni – Digitale Einsichten auch für Außenstehende
Was können wir tun? Diese Frage stellen wir Kulturschaffenden und Kulturfreunden, seitdem Corona weite Teile des öffentlichen Lebens lahm gelegt hat. Heute berichtet Professor Winfried Speitkamp, Präsident der Bauhaus-Universität Weimar:
Was können wir tun? Zum Beispiel schauen, was die Bauhaus-Universität Weimar macht. Die Universität ist nämlich sehr aktiv, zum großen Teil aus dem Homeoffice. Sie bereitet den Semesterbetrieb vor, der am Montag, 4. Mai, digital starten wird. Auf den Webseiten der Universität findet man alle Angebote für digitale Hilfsmittel bei Lehre und Studium, ab Montag, 27. April, wird das Verzeichnis der Lehrveranstaltungen zugänglich sein.
Das digitale Angebot gibt auch den Außenstehenden noch mehr Möglichkeiten mitzubekommen, wie die Universität lehrt, forscht und gestaltet. Wir zeigen, wie man in der Krise kreativ und innovativ ein neues, digitales Semester entwirft. Ziel ist es, dass die Studierenden möglichst gut ihr Studium fortsetzen können. Im Laufe des Sommers hoffen wir dann mit der Präsenzlehre beginnen zu können. Die Bauhaus-Universität lebt von der Begegnung der Lehrenden und der Lernenden am historischen Ort.
Zugleich überdenkt die Bauhaus-Universität die Inhalte ihrer Arbeit. Die Ruhe zuhause kann helfen, Distanz zu gewinnen und zu überlegen, was wir anders machen müssen, in der Gesellschaft, aber auch in der Universität. Warum sind wir so verwundbar durch Corona, wie können wir uns auf derartige Herausforderungen klüger vorbereiten? Eine Universität, die über den Zusammenhang von Gesellschaft, Politik und Kultur nachdenkt, forscht und lehrt, kann Wichtiges beitragen zu der Frage, wie wir eine freie Gesellschaft auch in der Krise sichern und wie wir dabei andere gesellschaftliche Herausforderungen nicht vergessen. Damit hat sich die Podiumsreihe „Mensch Macht Moderne“ auseinandergesetzt. Auf ihrer Website lassen sich Vorträge und Debatten auch der Bauhaus-Gastprofessorinnen Patricia Espinosa, UN-Exekutivsekretärin, über nachhaltige Klimapolitik, und Judith Simon über Ethik und Künstliche Intelligenz nachhören. Diese Themen bleiben auch in der Corona-Krise aktuell.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv