Universitätsbibliothek.Newsletter

Newsletter 02.2024



1. Weltoffenes Thüringen – #thueringenweltoffen

Neben der Bauhaus-Universität Weimar als Gesamtorganisation unterstützt auch die Universitätsbibliothek die Initiative »Weltoffenes Thüringen«, da sie deren Zielen in besonderer Weise verbunden ist. Die plurale Demokratie und die Rechtsstaatlichkeit sind eine zentrale Voraussetzung bibliothekarischer Arbeit. Menschen in ihrer Verschiedenartigkeit zu akzeptieren und willkommen zu heißen ist bei uns in der Universitätsbibliothek gelebter Alltag. Der friedliche und respektvolle Umgang miteinander ist hierbei genauso selbstverständlich wie die Ablehnung von Vorurteilen, Ausgrenzung und Hass.


2. Videos streamen mit der UB – Spielfilme, Dokus, Theater, Tanz, Oper und vieles mehr

Die Universitätsbibliothek Weimar hat aktuell mehrere Streamingdienste im Angebot.
Eine einzigartige Auswahl an deutschen, europäischen und internationalen Arthouse-Filmen, Fernsehfilmen, Serien und anspruchsvollen Dokumentationen bieten die Film-Streamingdienste filmfriend und AVA.
Bloomsbury Video Library ermöglicht den Zugriff auf internationale Filme, Dokumentationen und Interviews mit einer großen thematischen Bandbreite. Über Bloomsbury wird mit einer Kollektion der Drama Online Library  zusätzlich eine große Auswahl an Theater- und Opernaufführungen sowie Dokumentarfilmen, Interviews und Lehrvideos angeboten.
ON.ARCHITECTURE stellt eine besondere Sammlung von Originalvideos zu Architektur- und Designstudium bereit. Die Videos zeigen Interviews und Schlüsselprojekte von Architekt*innen und Designer*innen.
Zu den Plattformen haben Sie innerhalb des Universitätsnetzes Zugriff, Universitätsangehörige auch von außerhalb mittels einer VPN-Verbindung oder via Shibboleth.
Über das Datenbankinformationssystem (DBIS) erhalten Sie weitere Informationen und die Links zu den Streaming-Angeboten.


3. Neuigkeiten aus der Fernleihe - Profitieren Sie ab März von der elektronischen Direktlieferung bei Kopie-Bestellungen!

Ab 01.03.2024 werden Aufsatzbestellungen über die Fernleihe nicht mehr als Papierkopie zur Abholung an der Servicetheke, sondern als Downloadlink per E-Mail bereitgestellt. War eine solche elektronische Lieferung bisher aufgrund fehlender Vereinbarungen zur Vergütung der Urheber*innen nicht möglich, so konnte nun eine vertragliche Regelung zwischen den teilnehmenden Bibliotheken (vertreten durch die Zentrale des Gemeinsamen Bibliotheksverbunds GBV) und der VG WORT gefunden werden. Nur in Ausnahmefällen wird es zukünftig aus urheberrechtlichen Gründen noch zur Bereitstellung von Papierkopien kommen. 
Wir freuen uns, Ihnen in Zukunft einen zeitgemäßen, schnelleren und ortsunabhängigen Zugang zu Ihren bestellten Aufsätzen ermöglichen zu können.


4. Bautabellen für Architekten – jetzt auch online verfügbar

Cover »Schneider Bautabellen für Architekten«. © Reguvis Fachmedien

Über das digitale Angebot »Bautabellen digital« bieten wir neben dem Band »Schneider Bautabellen für Ingenieure« jetzt auch den Band »Schneider Bautabellen für Architekten« an. In separaten Ansichten haben Sie innerhalb des Universitätsnetzes Zugriff auf die beiden Online-Handbücher und damit auf unverzichtbare Standardwerke für Architektur und Ingenieurwesen.
Das digitale Angebot erweitert unseren Printbestand: Beide Handbücher sind auch gedruckt in der derzeit aktuellen 25. Auflage in unserer Bibliothek verfügbar. Informationen zu Standort und Nutzungsmöglichkeiten der Bautabellen für Architekten und der Bautabellen für Bauingenieure erhalten Sie über unseren Katalog.


5. »Ursachen und Haftung bei Bauschäden und Baumängeln« - Umstellung auf Online-Angebot

Das bisher als Loseblattsammlung geführte Praxishandbuch »Ursachen und Haftung bei Bauschäden und Baumängel« wurde als Printprodukt eingestellt und wird seit dem 01.01.2024 als Online-Modul »Gutachtenerstellung Bauschäden und Baumängel leicht gemacht« weitergeführt.
Über das WEKA Business Portal bietet die Universitätsbibliothek innerhalb des Universitätsnetzes Zugriff auf dieses Online-Angebot.


6. Von der Vision zur Anwendung: Ausstellung illustriert 3D-Druck im Wandel der Zeit

Bis 04.04.2024 widmet sich die Ausstellung »MOSCHVER – SHELTER FOR THE HOMELESS« im Foyer der Universitätsbibliothek dem sogenannten Monolithischem Schichtverfahren, heute besser bekannt als 3D-Druck. Basierend auf den Ideen und Gedanken des Architekten Helmut T. Weingart und des Bauingenieurs Dr. Jörg Stapel aus dem Jahr 1986 schlägt die Ausstellung einen Bogen zu heutigen Anwendungsbereichen der additiven Fertigung in Industrie und Design.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Ausstellung zu den Öffnungszeiten der Bibliothek zu besuchen. Bei Rückfragen erreichen Sie Prof. Tom Lahmer, Professur Stochastik und Optimierung, per E-Mail unter: tom.lahmer[at]uni-weimar.de


7. Außerordentliche Schließtage der Universitätsbibliothek im März

Wir möchten rechtzeitig ankündigen, dass die Bibliothek aufgrund von sicherheitsrelevanten Umbauarbeiten an der Stromversorgung vom 25. bis 27.03. 2024 geschlossen bleiben muss.
Über unsere aktuellen Öffnungszeiten sowie abweichende Schließungen der Bibliothek informieren wir auch über unsere Homepage.


Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin
Informationsdienstleistungen