Newsletter 08.2024
1. Semesterbeginn in der Universitätsbibliothek
Die Bibliothek heißt zum Wintersemester alle Neuankömmlinge an unserer Universität herzlich willkommen und möchte sie gerne beim Start ins Studium begleiten. Zum Auftakt laden wir die Erstsemester bereits am 02.10. zu der Online-Veranstaltung »Mehr als Bücher. Studieren mit der Universitätsbibliothek« ein. Vom 08.-11.10. bieten wir nachmittags im Rahmen des Vorort-Programms der Studieneinführungswochen Bibliotheksführungen an. Wir freuen uns auf die neuen Studierenden und hoffen, dass viele der Einladung in die Bibliothek folgen. Gleichzeitig bitten wir alle Bibliotheksnutzer*innen um Verständnis, dass es zu Semesterbeginn etwas unruhig wird. Insbesondere am 16.10. kann es aufgrund der Immatrikulationsfeier im Audimax ab 17 Uhr zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung der Bibliothek kommen. Wenn Sie Ruhe suchen, empfehlen wir an diesem Tag die Arbeitsplätze in der Limona.
Außerdem wird zu Semesterbeginn eine Grundreinigung der Bibliothek durchgeführt, wodurch es bereits vom 30.09.-04.10. temporär zu Einschränkungen bei der Zugänglichkeit zu Beständen und einzelnen Arbeitsbereichen kommen kann.
2. Neue Literatursammlung zum Themenschwerpunkt »Rassismuskritische Universität«
Die Glasvitrine gegenüber der Servicetheke in der Bibliothek wird zum Wintersemester neu bestückt und präsentiert Literatur zum Thema Rassismus.
Die Literatursammlung wurde im Rahmen des Themenschwerpunkts 2024 »Rassismuskritische Universität« vom Bereich Diversität der Bauhaus-Universität Weimar zusammengestellt. Die ausgewählten Bücher und Filme sollen eine Anregung und Hilfestellung sein, sich tiefergehend mit dem Thema Rassismus auseinanderzusetzen, es in der eigenen wissenschaftlichen oder künstlerischen Arbeit zu berücksichtigen und in Seminare einzubinden.
Die Medien können in der Universitätsbibliothek genutzt, entliehen oder vorgemerkt werden. Ergänzt wird die Ausstellung durch eine digitale Literatursammlung an E-Books, die Sie online lesen oder herunterladen können.
Durch Neuerwerbungen der Universitätsbibliothek wurde die Sammlung bereits wesentlich erweitert. Wir freuen uns auch auf Ihre Erwerbungsvorschläge zum Thema Rassismus.
Weitere von der Universitätsbibliothek zusammengestellte Literatursammlungen finden Sie auf unserer Homepage.
3. Kollaboratives Arbeiten mit interaktivem Whiteboard in der Universitätsbibliothek
Der Gruppenraum 2.07 in der Universitätsbibliothek ist ab sofort mit einem interaktiven Whiteboard ausgestattet.
Das neue Tool bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche, die es ermöglicht, gemeinsam an Projekten zu arbeiten, Brainstorming-Sitzungen durchzuführen und Präsentationen interaktiv zu gestalten. Studierende der Bauhaus-Universität sind eingeladen, den Gruppenraum über das Online-Raumbuchungssystem zu reservieren und mit dem Whiteboard zu arbeiten. An Erfahrungen und Rückmeldungen sind wir interessiert. Nutzen Sie dafür gerne unser Feedback-Formular.
4. »heise+« - Neue elektronische Zeitschriften-Abos aus dem IT-Bereich
»heise+« ist das digitale Abo rund um IT und Technik des Heise-Verlags. Das Portal bietet Volltext-Zugriff auf die Artikel der Zeitschriften c't Fotografie, c't Magazin für Computertechnik, iX, Mac & i und Make ab Jahrgang 2016. Die Universitätsbibliothek Weimar hat diese Printzeitschriften zum 30.09.2024 abbestellt und bietet ab sofort, zunächst befristet für ein Jahr, eine Lizenz zum Online-Angebot »heise+« an. Innerhalb des Universitätsnetzes ist zur Nutzung der Plattform keine gesonderte Anmeldung notwendig. Universitätsangehörige können das Angebot außerhalb des Universitätsnetzes über eine VPN-Verbindung nutzen.
In der elektronischen Zeitschriftenbibliothek EZB sind die einzelnen Zeitschriften aufgeführt und verlinkt.
5. »Ein Jahr mit dem Stern« - Ausstellung der Fotografin Elena Kaufmann und Buchpräsentation
Ein Jahr lang hat die Fotografin Elena Kaufmann Menschen der jüdischen Gemeinde Erfurt mit der Kamera begleitet. Neben stimmungsvollen Situationsaufnahmen entstanden zahlreiche Porträt-Aufnahmen. Mit der Erfurter Journalistin Antje-Maria Lochthofen fand Elena Kaufmann eine Autorin, die ihre fotografischen Eindrücke in Worte fassen konnte. Sie sprach stundenlang mit den Porträtierten und formte aus ihren Gesprächsaufzeichnungen Texte, die die Bildnisse nun begleiten. Von den Achava Festspielen gefördert entstand ein Buch und eine Ausstellung, die 2018 zu den Festspielen in der Erfurter Kunsthalle gezeigt wurde. Derzeit werden die Werke in der Bibliothek der Bauhaus-Universität Weimar wieder öffentlich ausgestellt und sind noch bis 1. November zu sehen.
Im Kontext der Ausstellung lädt Prof. Dr. Henning Schmidgen (Professur Medientheorie und Wissenschaftsgeschichte an der Bauhaus-Universität) in Kooperation mit den Achava Festspielen am 24.10.2024 um 18 Uhr zu einer Präsentation des Buches Témoignages strasbourgeois: Berichte französischer Überlebender der Konzentrationslager Buchenwald und Mittelbau-Dora (Herausgegeben von Anett Dremel, Michael Löffelsender und Jens-Christian Wagner) ein.
Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin
Informationsdienstleistungen