1. Neue Datenbank Business Source Premier
2. Erfolgreich getestet: Materials & Mechanical
3. Göttinger Erklärung zum Urheberrecht die Uni ist dabei
4. Elektronische Publikationen stark gefragt
5. Neue Internetpräsenz
6. 10 Jahre Limona
7. Für die Opfer der Flutkatastrophe
1. Business Source Premier
Seit dem 1. Januar haben Sie als Nutzer der Universitätsbibliothek Zugriff auf die Datenbank "Business Source Premier". In dieser Datenbank werden insgesamt ca. 3.000 Zeitschriften aus den Gebieten Management, Volkswirtschaftslehre, Finanzwirtschaft,Rechnungswesen, Internationale Unternehmen usw. ausgewertet. Von ca. 2.300 Zeitschriften enthält die Datenbank außerdem Volltexte.
Das Angebot hat zunächst eine Laufzeit bis zum 31.03.06. Der Zugriff erfolgt direkt über die Seite des Anbieters: http://search.epnet.com
Mit dieser Datenbank löst die Universitätsbibliothek, die dabei von den wirtschafts-wissenschaftlichen Professuren an der Fakultät Medien unterstützt wird, das Angebot von ABI/Inform ab, das zum 31.12.04 ausgelaufen war.
2. Materials & Mechanical
Nachdem Sie im vorigen Newsletter aufgefordert worden waren, elektronische Bücher in Volltext zu testen, können wir Ihnen heute den Abschluss eines zunächst ein Jahr geltenden Vertrages mitteilen.
Im Datenbankangebot der Universitätsbibliothek ist die neue Offerte alphabetisch unter R (Referex Engineering) bzw. fachlich in der Zusammenstellung für Bauingenieure eingestellt.
Sie können auch direkt auf http://www.engineeringvillage2.com
gehen, wählen dann zunächst eBooks und markieren Materials & Mechanical. Danach können Sie Ihre Suche beginnen. Alternativ wählen Sie aus dem in Sachgebiete untergliederten Fundus aller zzt. 118 Bücher direkt aus. Bitte beachten Sie, dass für die Rubriken Eletronics &
Electrical sowie Chemical, Petrochemical & Process momentan kein Vertrag besteht.
3. Bauhaus-Universität unterstützt Urheberrechtsbündnis
Mit der Unterschrift der Hochschulleitung unter die "Göttinger Erklärung zum Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft" bringt die Universität zum Ausdruck, dass sie sich zusammen mit anderen Bildungseinrichtungen gegen Beschränkungen des Zugangs zu digitalen Informationen wendet. Eine jetzt geplante Novellierung des Urheberrechte würde dies bedeuten. Die Möglichkeit, sich zu diesem Sachverhalt ausführlich zu informieren und gegebenenfalls die Erklärung zu unterzeichnen haben Sie unter:
http://www.urheberrechtsbuendnis.de
4. Elektronische Publikationen stark gefragt
Seit dem Start des elektronischen Publikationsportals der Bauhaus-Universität am 10.02.04 wurden 11.672 Besucher mit fast 95.000 Zugriffen gezählt. Neben einer großen Zahl von Zugriffen aus Deutschland ist dabei auch ein spürbares Interesse in den USA, in Großbritannien
und auch in China (71 Zugriffe) festzustellen. Mit dem Online-Publikationssystem (OPuS) an der Bauhaus-Universität wurde in der Regie der Universitätsbibliothek ein Portal geschaffen, das von Lehrenden und Studierenden genutzt werden kann, um eigene Publikationen ins Netz zu stellen. Daneben sind mittlerweile 73 Dissertationen der Bauhaus-Universität im Volltext zugänglich. Ein weiterer Schwerpunkt wurde darauf gelegt, Konferenz-Beiträge in geeigneter Form einzubinden:
http://e-pub.uni-weimar.de/opus.php
5. Neue Internetpräsenz
Seit dem 01.01.05 bietet die Universitätsbibliothek neue Internetseiten an, die am einheitlichen Layout des Gewährleistungsbereiches der Bauhaus-Universität ausgerichtet sind. Die veränderte Struktur der Seiten bietet u.a. den Vorteil, von der Startseite direkt in den Katalog
und zu konkreten Ansprechpartnern zu gelangen. Weitere Vorhaben beinhalten eine englischsprachige Version, den Ausbau des Formularangebotes sowie einen virtuellen Rundgang durch den Bibliotheksstandort Steubenstraße.
Nicht gänzlich neu, aber jetzt schneller zu finden, weil auf die linke Navigationsleiste gerückt, ist die E-Mail-Auskunft der Universitätsbibliothek. Hier können Sie auf elektronischem Wege
Fragen aller Art absetzen, um deren schnellstmögliche Beantwortung wir uns bemühen.
(Werktags werden alle Anfragen am selben Tag, meist schon innerhalb von 1 2 Stunden oder sofort beantwortet.)
Den Newsletter-Button finden Sie übrigens auf unserer Homepage unter Aktuelles. Dort sind im Archiv auch die zurückliegenden Ausgaben noch abrufbar.
6. 10 Jahre LIMONA
Vor 10 Jahren, am 11. 01.95, fand die feierliche Eröffnung des Limona-Gebäudes in den Räumen der neugeschaffenen Teilbibliothek statt. Die ehemals eigenständigen Zweigbibliotheken Architektur und Stadt- und Regionalplanung wurden zusammengeführt und außerdem die Zweigbibliothek Gestaltung (ab 1996 / Medien) neugegründet. 113 Benutzerarbeitsplätze, dazu 16 öffentliche Computerarbeitsplätze, 4 mit Video- und Audiotechnik ausgestattete Medienkabinen und 26.000 Bände fanden ihren neuen Ort. Mit ständig wachsenden Beständen, vor allem in den ersten Jahren angenehm ruhigen Arbeitsmöglichkeiten sowie
langen Öffnungszeiten lockte und lockt die Limona viele Nutzer an.
7. Für die Flutopfer
Beim Buchverkauf ausgesonderter Bestände, der Anfang Januar stattgefunden hat, wurde ein Erlös von 3.545,56 Euro erzielt. Davon gehen 50% auf das Konto Aktion Deutschland hilft und kommen somit den Opfern de Flutkatastrophe in Südasien zugute.
Gabriele Schaller
Leiterin des Sachgebiets
Informationsdienstleistungen