Newsletter 5+6 2005

1. Bezug des Neubaus im September
2. RÖMPP online (Georg Thieme Verlag)
3. Fernöstliche Daten

1. Bezug des Neubaus im September

Der Sommer 2005 bringt für die Universitätsbibliothek die größte Veränderung seit ihrer Gründung: Sie bekommt erstmals ein eigenes Gebäude. Der (für viele Nutzer viel zu weite!) Weg in die Hauptbibliothek am Weimarplatz entfällt dann künftig. Umgesetzt in das neue Haus werden außerdem die Bestände der jetzigen Zweigbibliotheken Bauingenieurwesen und Informatik/Mathematik sowie die der Architekten. In der bisherigen Teilbibliothek „Limona“ verbleiben die Geisteswissenschaften und die Kunst- und Medienliteratur.
Bis Ende Juli soll der Neubau übergeben werden. Als erstes werden im August das Mobiliar und die EDV in das Gebäude einziehen. Der Umzug der Bücher und der Mitarbeiter ist für die - äußerst knapp kalkulierte - Zeit vom 5. bis zum 17. September geplant. In dieser Zeit werden voraussichtlich alle Teile der Bibliothek (bis auf die Zweigbibliothek Baustoffe/ Naturwissenschaften, die am Standort Coudraystraße erhalten bleibt) geschlossen sein. Am 19. September wollen wir dann den Probebetrieb am neuen Standort aufnehmen. Und
spätestens zum Beginn des Wintersemesters 2005/06 am 4. Oktober ist die gesamte Bibliothek, so hoffen wir, wieder voll funktionsfähig. Einzelne, durch den Umzug bedingte Nutzungseinschränkungen werden wir rechtzeitig sowohl per Newsletter als auch über die Pinnwände bekannt geben.

3. RÖMPP online (Georg Thieme Verlag)

Ab sofort kann die Universitätsbibliothek den Zugriff auf den RÖMPP - den Klassiker unter den
Nachschlagwerken zur Chemie und Nachbardisziplinen - als Datenbank im Hochschulnetz
anbieten.
RÖMPP online ermöglicht einen komfortablen Zugriff auf alle bisher in gedruckter Form einzeln herausgegeben RÖMPP-Nachschlagwerke:
- Chemie
- Umwelt
- Biotechnologie
- Lebensmittelchemie
- Naturstoffe
- Lacke und Druckfarben
Durch die Zusammenführung dieser Lexika entsteht ein Wissensspeicher mit rund 60.000 Stichwörtern, 200.000 Querverweisen über 10.000 Strukturformeln und Grafiken.
Der elektronische RÖMPP bietet Vorteile gegenüber der Druckversion: Kontinuierlich werden Aktualisierungen eingespielt; RÖMPP online ist damit immer auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand; es kommen laufend neue Stichwörter hinzu.
Die sehr gut gelungene Benutzeroberfläche ist besonders hervorzuheben. Neben der Stichwort- und Volltextsuche bietet RÖMPP online die Suche mit üblichen logischen Verknüpfungen (UND, ODER, NAHEBEI, NICHT), die Suche nach CAS-Nummern sowie Stichwortübersetzungen.
Die URL lautet: http://www.roempp.com

3. Fernöstliche Daten

Die UB kann im Rahmen des DFG-Projekts Nationallizenzen ( siehe Newsletter 04/05) eine weitere Datenbank, und zwar: China Academic Journals (CAJ) kostenfrei zur Verfügung stellen. Die CAJ umfasst insgesamt etwa 7.600 Zeitschriften mit mehr als 9 Millionen Volltext-Artikeln der Fächer: Ostasienwissenschaften, Recht,
Wirtschaft, Volkswirtschaft und Weltwirtschaft, Sozialwissenschaften, Literatur, Geschichte, Philosophie.
Für die Serien F,G und H ergeben sich für das Jahr 2005: 4,9 Millionen Volltexte aus 2.200 wissenschaftlichen Zeitschriften der VR China.
Serie F: Literatur, Philosophie, Geschichte, Archäologie, Musik, Sport, Sprache
Serie G: Wirtschaft, Handels- und Finanzwesen, Versicherungswesen, Recht, Militärwesen
Serie H: Erziehung, Psychologie, Soziologie, Religion
Um in der CAJ zu recherchieren, klicken Sie auf:
http://ead.staatsbibliothek-berlin.de/caj/


Gabriele Schaller
Leiterin des Sachgebiets
Informationsdienstleistungen

Nach oben