1. Lehrbuchsammlung umgestaltet und modernisiert
2. W-LAN in der Limona
3. Aufgewertet
4. Achtung: Am Wochenende keine Online-Fernleihe möglich
5. F.A.Z. : bitte testen Sie!
6. Spendenaufruf zur Restaurierung der originalen Bauhaus-Bibliothek
7. Schlaflos in Weimar Vorankündigung der öffentlichen Premiere
1. Lehrbuchsammlung umgestaltet und modernisiert
Wie viele Nutzer schon erfreut bemerkt haben, sind der Umzug und die Umgestaltung der Lehrbuchsammlung seit dem 11.11.06 weitgehend abgeschlossen. Die Bestände präsentieren sich jetzt geordnet nach unserer hauseigenen Systematik und somit nach dem gleichen Prinzip wie auch die sonstigen Freihandbereiche. Während Aushänge, Regal- und Regalbodenbeschriftung schon jetzt beim Zurechtfinden in diesem Bereich helfen, wird die (aufwändige) Neuetikettierung der einzelnen Bücher leider noch etwas Zeit erfordern.
2. W-LAN in der Limona
Die neue Bibliothek war der erste Neubau der Bauhaus-Universität, der sozusagen flächendeckend mit W-LAN ausgestattet wurde. Jetzt können wir diesen Service auch im Bibliotheksbereich in der Limona anbieten. Wenn Ihr Laptop entsprechend ausgestattet ist, können Sie also ab sofort auch dort drahtlos surfen.
3. Aufgewertet
Nicht wie landläufig so bezeichnet - Aufladestation, sondern Aufwerte-Terminal ist der offizielle Begriff für das Gerät, das in Kürze im unteren Foyer des Bibliotheksgebäudes zum Aufladen (oder besser: Aufwerten) der thoska zur Verfügung steht. Gewünscht war diesesTerminal von unseren Nutzern schon lange, doch es mussten einige organisatorische und technische Hürden überwunden werden. Das ist nun (fast) geschafft. Die Inbetriebnahme ist für die nächste Woche vorgesehen.
4. Achtung: Am Wochenende keine Online-Fernleihe möglich
Wegen Systemarbeiten am zentralen Bibliothekssystem des GBV steht das Online- Fernleihbestellsystem am Wochenende vom Freitag, den 24.11.2006 ab 12:00 Uhr bis voraussichtlich Montag, den 27.11.2006 6:00 nicht zur Verfügung. Der Direktlieferdienst GBVdirekt/subito wird bereits am 23.11.2006 18:00 Uhr gesperrt. Bestellungen, die noch am Donnerstag aufgegeben werden, können ggf. nicht in der vorgesehenen Bearbeitungszeit erledigt werden. Auch bei den WWW-Datenbanken des GBV kommt es zu Betriebsunterbrechungen.
5. F.A.Z. : bitte testen Sie!
Ab sofort besteht für die Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar ein vorläufig bis 15.Dezember 2006 befristeter Test-Zugang zum F.A.Z.-BiblioNet. Zu erreichen unter http://www.faz-archiv.de/biblio BiblioNet ist ein auf die spezifischen Bedürfnisse von Bibliotheken abgestimmtes Informationsangebot des F.A.Z.-Archivs. Die Datenbank enthält sämtliche Artikel aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung seit dem Jahr 1993, die Berichte der Rhein-Main-Zeitung und der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung beginnend mit dem Jahr 1995.
Die Datenbank bietet umfangreiche Suchoptionen. Die Anzeige der Artikel erfolgt im html-format. Für Artikel ab dem Jahr 2002 gibt es auch eine Zeitungsseiten-Anzeige im PDF-format. Sie öffnet den gewünschten Artikel im Original-Layout mit allen grafischen Elementen, Illustrationen, Bildern und Karikaturen sowie den weiteren Artikeln der Seite.Bitte testen Sie dieses Angebot und sagen Sie uns Ihre Meinung.
6. Spendenaufruf zur Restaurierung der originalen Bauhaus-Bibliothek
Die Bibliothek des Staatlichen Bauhauses in Weimar hat sich in den Beständen der heutigen Bibliothek der Bauhaus-Universität weitgehend erhalten und ist seit einiger Zeit bibliographisch erfasst. Anhand der entsprechenden Stempel konnten ca. 450 Bücher identifiziert werden. Diese Publikationen, die in einmaliger Weise den geistigen Kosmos der Lehrenden und Studierenden am Weimarer Bauhaus illustrieren, sollen im Kontext des Bauhaus-Jahres 2009 und des Universitätsjubiläums 2010 restauriert und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Michael Siebenbrodt als Vorsitzender des Freundeskreises der Bauhaus-Universität und der Direktor der Universitätsbibliothek Dr. Frank Simon-Ritz, die Unterzeichner des Spendenaufrufs, bitten um Ihre Mithilfe bei der Restaurierung der originalen Bauhaus-Bibliothek.Spendenkonto des Freundeskreises der Bauhaus-Universität: 301 009 333bei der Sparkasse Weimar (BLZ 820 510 0)
7. Schlaflos in Weimar
Schlaflos in Weimar ist der Titel jenes Tatort-Krimis, für den einige Szenen im Gebäude der Universitätsbibliothek gedreht wurden (wir berichteten). Am 17. Dezember, 19.30 Uhr wird es nun eine öffentliche Premiere ganz nah am Ort des Geschehens, nämlich im Audimax der Universität geben. Dem gemeinsamen Krimi-Erlebnis vorangestellt ist ein Filmgespräch mit dem Produzenten Hans-Werner Honert sowie mit Tatort-Kommissar Peter Sodann.Sie sind herzlich eingeladen, diesen Weimarer Tatort zusammen mit vielen anderen im Kinoformat zu erleben.
Der Eintritt ist frei.
Gabriele Schaller
Leiterin des Sachgebiets
Informationsdienstleistungen