1. Geänderte Öffnungszeiten zum Jahreswechsel
2. Altbestandsfernleihe mit Zertifikat
3. Korrekturen und Neues am Tatort
4. PC-Pool: offen für alle
5. Endlich: Auflade-Terminal in Betrieb genommen
6. F.A.Z.: Test bestanden
1. Geänderte Öffnungszeiten zum Jahreswechsel
18.-22.12.06 | Baustoffe schließt bereits 16 Uhr | |
22.12.06 | Bibliotheksneubau/ Limona Bibliothekslounge und ZB Baustoffe | 9 18 Uhr 9 16 Uhr |
23.12.06 - 01.01.07 | gesamte Bibliothek | geschlossen |
02.01.07 05.01.07 | gesamte Bibliothek Mo, Mi, Do, Fr Di | 9 16 Uhr 11 16 Uhr |
06.01.07 | gesamte Bibliothek | geschlossen |
Ausleihen aus dem Präsenzbestand (max. 5 Bücher) sind möglich ab Donnerstag, den 21.12.06, 13.00 Uhr. (Rückgabe spätestens am 08.01.07)
Ab 08.01.07 gelten dann wieder unsere gewohnten Öffnungszeiten bis 22 Uhr.
2. Altbestandszertifikat der Bibliotheken des Gemeinsamen Bibliotheksverbundes (GBV)
Altbestände unterliegen zu ihrem Schutz besonderen Nutzungsbedingungen. Die Bibliotheken des GBV haben sich verpflichtet, für die Nutzung dieser Altbestände per Fernleihe besondere Schutzmaßnahmen auf der Grundlage eines allgemein verbindlichen Zertifikates einzuhalten.
Auch die Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar hat sich dieser Verpflichtung angeschlossen und ermöglicht es Ihnen somit, auch jene besonders wertvollen Bücher zu ordern, die ansonsten nicht via Fernleihe bestellt werden könnten. Die dafür erforderlichen, besonderen Bedingungen wurden geschaffen und die zugehörigen Hilfsmittel wie spezielle Unter-
lagen, Bücherstützen, Blei-Schlangen zum Umgang mit den Büchern werden bereitgestellt.
Die Universitätsbibliothek bittet ihre Nutzer um Akzeptanz und Einhaltung der speziellen Richtlinien im Umgang mit diesen Altbeständen.
Zu den besonders schützenswerten Altbeständen zählen übrigens auch die Bücher und Materialien aus unserem eigenen Sondermagazin.
Ausgabestelle für Altbestandsliteratur ist die Informationstheke in der ersten Etage des Bibliotheksneubaus.
3. Korrekturen und Neues am Tatort
Nicht wie im letzten Newsletter angekündigt Peter Sodann, der Darsteller des Kommissars Ehrlicher, sondern Regisseur Uwe Janson und Kameramann Philipp Sichler werden zur öffentlichen Aufführung des Tatort-Krimis (Audimax, 17.12.06, 19.30 Uhr) anwesend sein und dem Publikum Rede und Antwort stehen. Prof. Wolfgang Kissel (Professur Medienereignisse an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität) wird das Gespräch moderieren. An dessen Lehrstuhl läuft seit Herbst 2006 eine gleichnamige Lehrveranstaltung mit dem Titel Drehort Weimar.
Im Foyer des Audimax können Sie sich über ein diesbezügliches Ausstellungsprojekt informieren.
4. PC-Pool: offen für alle
Der PC-Pool der Universitätsbibliothek (1. UG) steht schon seit Bezug des Gebäudes immer, wenn er nicht durch Schulungen belegt ist, der Öffentlichkeit zur Verfügung. Leider wurde dies bisher wenig wahrgenommen. Das Arbeiten im PC-Pool - 15 Plätze stehen zur Verfügung - bietet einige Vorteile. Folgende Funktionen sind hier auf den Rechnern zusätzlich zum NormalProgramm aufgespielt:
- Microsoft Office 2003
- Adobe Creative Suite 2.0
Neben der Eingangstür gibt ein Übersichtsplan darüber Auskunft, wann Schulungsveranstaltungen stattfinden. Zu diesen Zeiten müssen die Plätze dann allerdings geräumt werden.
5. Endlich: Auflade-Terminal in Betrieb genommen
Tatsächlich wurde wie bereits angekündigt im unteren Foyer des Universitätsbibliotheks- und Hörsaalgebäudes nun das Auflade-Terminal für thoska-Karten in Betrieb genommen. Das Gerät funktioniert mittels EC-Karte und PIN-Nummer.
6. F.A.Z.: Test bestanden
Nachdem wir viele positive Rückmeldungen zum Internet-Angebot der F.A.Z. unter http://www.faz-archiv.de/biblio erhalten haben, wurde von der Bibliothek nun für 2007 ein Vertrag zur Nutzung dieses Angebots an der Bauhaus-Universität abgeschlossen. Die heute endende Testphase geht somit
nahtlos in den Regelbetrieb über.
Die Mitarbeiterinen und Mitarbeiter der Universitätsbibliothek wünschen Ihnen
frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr
i.A.
Gabriele Schaller
Leiterin des Sachgebites
Informationsdienstleistungen