Newsletter 5/2006

1. Öffnung der dritten Außentür und des Durchgangs zum Frauenplan
2. Für den optimalen Durchblick: die Bibliothekstasche
3. Geänderte Öffnungszeiten im Mai und im Juni
4. Impressionen von den "Tatort"-Dreharbeiten
5. Universitätsbibliothek und der "Tag der Architektouren"
6. News von „DigiZeitschriften“


1. Öffnung der dritten Außentür und des Durchgangs zum Frauenplan

Nachdem die – nicht unerheblichen -  technischen Probleme gelöst werden konnten, ist seit kurzem unser Gebäude nun auch durch die dritte Außentür (Nordtür) zugänglich. Damit ist der direkte Weg zum Audimax und zu den Garderobenbereichen vom Frauenplan her frei. Wir bitten Sie um besonders rücksichtsvolles Verhalten, denn die Passage führt über Privatgelände. Zwischen dem Grundstückseigentümer und der Universität wurde vereinbart, dass das Tor (Haus-Nr. 8, zwischen Bäcker Siebrecht und Boutique Köthe)  Montag – Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet ist.
 

2.  Für den optimalen Durchblick: die Bibliothekstasche

„Könnte ich bitte mal einen Blick in Ihre Tasche werfen?“ – diese Aufforderung wird ab dem 29.05.06, 13.00 Uhr in der Universitätsbibliothek der Geschichte angehören. An diesem Tag sind erstmalig transparente Bibliothekstaschen an der Ausleihe im Bibliotheksneubau erhältlich (Unkostenbeitrag 1 Euro/Stück). Teilweise gesponsert von der Dresdner Bank dienen die auf der eine Seite mit dem Banklogo und auf der anderen mit dem Bibliothekslogo versehenen Taschen als Möglichkeit für den Transport von Laptop, Büchern und Schreibzeug.
Die Benutzung von eigenen, undurchsichtigen Laptoptaschen und Rucksäcken in den Bibliotheksräumen ist dann nicht mehr möglich.

3. Geänderte Öffnungszeiten im Mai und im Juni

Bitte beachten Sie folgende geänderte Öffnungszeiten:

25.05.06    (Chr. Himmelfahrt)    geschlossen
26.05.06            9.00 – 16.00 Uhr geöffnet
27.05.06            geschlossen

Die Wochenendausleihe beginnt bereits am Mittwoch, d. 24.05.06, 13:00 Uhr

03.06.06    (Pfingstsamstag)    geschlossen
05.06.06    (Pfingstmontag)    geschlossen

Die Wochenendausleihe beginnt am Freitag, d. 02.06.06, 13:00 Uhr    


4. Impressionen von den "Tatort"-Dreharbeiten

„Schlaflos in Weimar“ ist sicher so mancher Studierende in der Nacht vor einer wichtigen Klausur oder im Rahmen von Prüfungsvorbereitungen; im vorliegenden Falle aber handelt es sich um den Titel eines „Tatort“-Krimis, der in den vergangenen Wochen unter anderem in der Universitätsbibliothek Weimar gedreht wurde. Bibliotheken sind bei Kriminalschriftstellern beliebte „Tatorte“. Man denke nur an Agatha Christies „Die Tote in der Bibliothek“. In unserem „Fall“ aber werden Sie die Bibliothek kaum wieder erkennen, wenn der Film voraussichtlich am 17.12.06, 20.15 Uhr in der ARD gesendet wird. Vielmehr werden Sie darüber grübeln, wo in Weimar sich diese schöne Galerie befindet. Die kennen Sie gar nicht? Kein Wunder: die Szenenbildner und Requisiteure haben für die Filmarbeiten eine „künstliche“ Galerie installiert und für deren Hülle die moderne Architektur unseres Bibliotheksgebäudes zweckentfremdet.
Genaueres über den Kriminalfall „Schlaflos in Weimar“ dürfen wir leider nicht verraten. Hier für besonders Neugierige einige visuelle Impressionen von den Dreharbeiten:
http://www.uni-weimar.de/cms/Tatort.4731.0.html


5. Universitätsbibliothek und der "Tag der Architektouren"

Ein Programmteil des diesjährigen „Tages der Architektouren“ wird die Besichtigung des Bibliotheks- und Hörsaalgebäudes der Bauhaus-Universität sein.
Das Haus ist am 24.06.06 von 10.00-16.00 Uhr geöffnet.
Die reguläre Samstag-Öffnung bleibt davon unberührt. Nutzer müssten sich allerdings darauf einstellen, dass es aufgrund der zu erwartenden architekturinteressierten Besucher  an diesem Tag etwas unruhiger sein wird als sonst.
Führungen geplant sind schon jetzt für 11.00 und 14.00 Uhr; zusätzliche Termine werden nach Bedarf eingerichtet.
Informationen über das Gesamtprogramm des „Tages der Architektouren“
http://www.architekten-thueringen.org/architektouren

Aus gleichem Anlass lädt übrigens die Lokalzeitung "Thüringer Allgemeine" ihre Leser dazu ein,  unter den vorgestellten Projekten das persönliche Lieblingsbauwerk auszuwählen. Bis zum 3. Juni haben Sie die Möglichkeit, über Ihren ganz persönlichen Favoriten abzustimmen und  mit etwas Glück den Leserpreis der „Thüringer Allgemeinen“ – ein Wochenende in Hamburg für 2 Personen – zu gewinnen: http://www.thueringer-allgemeine.de/ta/ta.extra22.startseite.php

6. News von „DigiZeitschriften“

DigiZeitschriften, ein von der DFG geförderter Service für wissenschaftliches Arbeiten, den die Universitätsbibliothek abonniert hat, verweist in seinem Newsletter 1/2006 auf einen enormen Datenzuwachs (2,19 Mio. Seiten mit ca. 4.000 Bänden und über 200.000 Beiträgen) und auf eine aktuelle Bereicherung insbesondere des Fachbereichs Germanistik durch Hinzugewinnung der „Deutschen Vierteljahresschrift für Literatur- und Geistesgeschichte“ und das Goethejahrbuch.
Zugang zu „DigiZeitschriften“  haben Sie über die Homepage der Universitätsbibliothek unter  „Suchen und Bestellen“/ „Datenbanken“ bzw. direkt: http://www.uni-weimar.de/cms/Alphabet.2202.0.html


Gabriele Schaller
Leiterin des Sachgebiets
Informationsdienstleistungen