Newsletter 6/2006

1. Verabschiedung der Benutzungsordnung im Senat am 07.06.06
2. Bezahlen mit der Thoska
3. Weitere Nationallizenzen
4. Neuer Recherchepool für Medien- und Kommunikationswissenschaftler
5. Dies Academicus und Hochschulsommerfest 23.06.06
6. Universitätsbibliothek und "Tag der Architektouren" am 24.06.06
7. Stummfilm mit Musik am 25.06.06 im Audimax
8. Medienkultur: eine noble Geste


1. Benutzungsordnung wurde am 07.06.06 im Senat verabschiedet

In der Senatssitzung vom 07.06.06 wurde – übrigens einstimmig – die Benutzungsordnung der Bibliothek verabschiedet. Die Ordnung muss nun noch dem Thüringer Kultusministerium zur Kenntnis gegeben werden, um in Kraft treten zu können. Für unsere Bibliotheksbenutzer ändert sich wenig, da die Entwurfsfassung der Benutzungsordnung – interimistisch - auch bisher schon Grundlage des Bibliotheksbetriebs war.
http://www.uni-weimar.de/cms/Benutzungsordnung_der_Universitaetsbibliothek.2391.0.html


2. Bezahlen mit der Thoska

Eine weitere Funktion der Thoska steht seit dem 13.06.06 zur Verfügung: in der Bibliothek können Gebühren (Fernleih-, Vormerk- und Mahngebühren) wochentags bis 18.00Uhr, samstags bis 15.30 Uhr mit Hilfe dieser Karte beglichen werden. Vorausgesetzt Ihre Karte ist aufgeladen, kann also für Sie ab sofort das Bezahlen mit Bargeld entfallen.
Momentan laufen Bemühungen darum, im Bibliotheks- und Hörsaalgebäude ein weiteres Aufladeterminal für Thoska-Karten zu installieren. Standort des nächsten Terminals gegenwärtig: Mensa am Park.


3. Weitere Nationallizenzen

In den Monaten Mai und Juni wurden folgende Datenbanken im Rahmen des DFG- Projekts „Nationallizenzen“ für unsere Bibliothek freigeschaltet:

Periodicals Archive Online / PAO 1802-1995
Oxford Journals Digital Archive 1829-1995
Annual Reviews Electronic Back Volume Collection 1932-2001ff
Editoria Italiana Online
Wiley InterScience Backfile Collection 1832-2000
Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1934-1994
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Testaments to the Holocaust
The Making of the Modern World: economics, politics and industry

Die Datenbanken werden sofort nach Freischaltung sowohl alphabetisch als fachlich im Gesamt-Datenbankangebot der Bibliothek eingeordnet. Weitere Lizenzen werden noch erwartet. Wir informieren Sie.


4. Neuer Recherchepool für Medien- und Kommunikationswissenschaftler

Seit kurzem ist die Datenbank OLC-SSG Kommunikations- und Medienwissenschaft, Publizistik für deutsche Bibliotheken und wissenschaftliche Einrichtungen freigeschaltet. Als Ausschnitt aus der Swets-Datenbank Onile Content erschließt sie Inhaltsverzeichnisse von fachrelevanten Zeitschriften. Es werden ca. 120 überwiegend englischsprachige Zeitschriften ausgewertet - in der Regel ab dem Erscheinungsjahr 1993. Damit enthält die Datenbank derzeit mehr als 100.000 Aufsätze und Rezensionen. (Zeitschriften, die sich im Bestand der UB Weimar befinden, sind mit einem Link versehen.)
Die Universitätsbibliothek Leipzig als zuständige Sondersammelgebiets-Bibliothek für dieses Fachgebiet wird die Datenbank durch Beiträge aus eigenen Zeitschriftenbeständen laufend erweitern.
Der Zugriff auf OLC-SSG Kommunikations- und Medienwissenschaftler ist auf der Homepage der Bibliothek verlinkt über Suchen und Bestellen/ Internetressourcen/ Medien
http://www.uni-weimar.de/cms/Medien.3027.0.html


5. Dies Academicus und Hochschulsommerfest am 23.06.06

Seit nunmehr zehn Jahren bezieht sich unsere Universität in ihrem Namen auf ihre weltberühmte Tradition. Das Namensjubiläum wird deshalb zum Anlass genommen, um unter dem Titel „experiment bauhaus“ aktuelle Projekte zu präsentieren und die zentralen Einrichtungen der Universität vorzustellen. Kommen Sie einfach am Nachmittag des 23. Juni 2006 (ab 14.00 Uhr) in die Universitätsbibliothek in der Steubenstraße und machen Sie sich ein Bild davon, was die Bauhaus-Universität heute ausmacht. Hier ein Überblick über das Gesamt-Programm http://www.uni-weimar.de/cms/termin.2453.0.html?tid=9577

Die Bibliothek beteiligt sich über die im Programm aufgeführten Führungen (14.15, 15.15, 16.15 und 17.15 Uhr) hinaus mit einem eigenen Stand, an dem über die Bibliotheksarbeit informiert wird und Bibliothekstaschen verkauft werden.

Am Abend desselben Tages geht es dann, wenn Sie möchten, zum Sommerfest, das dieses Jahr Bauhaus-Universität und Hochschule für Musik „Franz Liszt“ gemeinsam ab 19.30 Uhr (Einlass: 19.00 Uhr) in der Mensa am Park feiern. Informieren Sie sich über all das, was an diesem Abend geboten wird und sichern Sie sich die im Vorverkauf günstigeren Eintrittskarten:
http://www.uni-weimar.de/hochschulfest


6. Universitätsbibliothek und "Tag der Architektouren" am 24.06.06

Wie schon im vorigen Newsletter angekündigt, wird ein Programmteil des diesjährigen „Tages der Architektouren“ die Besichtigung des Bibliotheks- und Hörsaalgebäudes der Bauhaus- Universität sein. Das Haus ist am 24.06.06 von 10.00-16.00 Uhr geöffnet. Die reguläre Samstag-Öffnung bleibt davon unberührt, allerdings möchten wir Sie vorsorglich um Verständnis bitten, falls es zu Beeinträchtigungen in der Nutzung kommen sollte.
Der Architekt Prof. Andreas Meck selbst führt gemeinsam mit dem Bibliotheksdirektor Dr. Frank Simon-Ritz 11.00 und 14.00 Uhr durch das Gebäude.
Weitere Termine für Führungen (durch Mitarbeiter der Bibliothek) werden nach Bedarf eingerichtet.
 

7. Stummfilm mit Musik am 25.06.06 im Audimax

Im Rahmen des „dies academicus“-Programms der Hochschule für Musik wird am 25.06.06, 19.30 Uhr im Audimax der Stummfilm „Das neue Babylon“ gezeigt. Dazu spielt unter der Leitung von Nicolás Pasquet das Hochschulorchester die von Dimitri Schostakowitsch komponierte Filmmusik.
Film und Partitur entstanden 1928/29. Die Regisseure Grigori Konsinzew und Leonid Trauberg erzählen vor dem Hintergrund der Pariser Kommune die tragische Geschichte des Bauernsohns Jean, der in eine Kommunardin verliebt ist, aber als Soldat auf Seiten der Bourgeoisie gegen die Kommune kämpfen muss. Der Handlungsort Paris findet auch seinen Niederschlag in Schostakowitschs Musik. So greift der Komponist zum Beispiel auf bekannte Operettenmelodien Offenbachs und auch auf Revolutionslieder von 1789-94, allen voran die Marseillaise, zurück und verarbeitet sie auf karikative Weise.
Dieser Abend im Audimax scheint also - sowohl für Augen als auch für Ohren - ein ganz besonderes Erlebnis zu werden.
Karten gibt es für 3 Euro an der Abendkasse.
 

8. Medienkultur: eine noble Geste

„Auf unserer Diplomfeier der Medienkultur-Diplomierten im April haben wir einen kleinen Gewinn mit Getränken erwirtschaftet und weil einige von uns sich der Wissenschaft verschrieben haben, würden wir diesen Restbetrag in eine bzw. mehrere sinnvolle Bücheranschaffungen für die Zweigbibliothek Medien investieren. Es handelt sich um eine Summe von ca. 70 Euro.“
Diese Nachricht erreichte uns dieser Tage und löste angesichts des chronisch knappen Erwerbungsetats der Bibliothek natürlich Freude aus. Zusammen mit der zuständigen Fachreferentin entschieden sich die Verfasserinnen obiger E-Mail Anja Sattelmacher und Karina Fuchs für den Kauf folgender Bücher:
Gabler Kompakt-Lexikon Medien
Beaver, Frank Eugene: Dictonary of Film terms
Thomson, David: The New Biographical Dictionary of Film.
Vielen Dank für diese noble Geste!


Gabriele Schaller
Leiterin des Sachgebiets
Informationsdienstleistungen