Newsletter 1 2007

1.  Zum neuen Jahr
2.  Catalogue Enrichment – ein neuer Service
3.  Neue Datenbank: Industrielle Informationstechnik (ITEC)
4.  Diplomarbeit zum Thema „Dienstleistungsqualität im Neubau der Universitätsbibliothek“
5.  Am 1. Februar erst ab 14 Uhr geöffnet!


1.  Zum neuen Jahr

"Das Jahr 2006 war für die Bibliothek das Jahr des Ankommens im neuen Gebäude. Trotz mancher Schwierigkeiten haben wir am Ende des Jahres den Eindruck gehabt: Jetzt läuft's.
Daran werden wir auch 2007 weiter arbeiten. Und wir werden uns 2007 einer ganzen Reihe von neuen Projekten zuwenden, die die Serviceleistungen der Bibliothek verbessern und erweitern sollen. Eines dieser Projekte stellen wir Ihnen nachfolgend in diesem Newsletter vor.
Zu den Serviceleistungen der Bibliothek gehört auch der Newsletter selber, der 2007 bereits in sein viertes Jahr geht. Mit diesem Medium wollen wir Sie auch weiterhin kontinuierlich mit Informationen aus der Bibliothek versorgen.
Und Grund zum Feiern gibt es auch am Beginn des Jahres 2007. Am 1. Februar feiert die Bibliothek ihr 60-jähriges Bestehen. In einem kleinen Festakt werden wir an diesem Tag auf 60 Jahre Bibliotheksarbeit an der Weimarer Bau- und Kunsthochschule zurückblicken. Als Direktor möchte ich auf diesem Weg allen MitarbeiterInnen - gegenwärtigen und ehemaligen - herzlich für die geleistete Arbeit danken."
Dr. Frank Simon-Ritz
Direktor der Universitätsbibliothek


2.  Catalogue Enrichment – ein neuer Service

Die Universitätsbibliothek Weimar wird sich ab 2007 an der verbundübergreifenden Initiative deutscher Bibliotheken zur Kataloganreicherung, in Fachkreisen „Catalogue Enrichment“  genannt, beteiligen. Über die formale und inhaltliche Beschreibung hinaus wird der Online-Katalog mit weiteren Informationen, dies können Inhaltsverzeichnisse, Abstracts, Vorworte und auch Eineitungen sein, angereichert. Sowohl die Bibliotheksbenutzer als auch die Bibliotheken werden von diesem neuen Service profitieren. Die Auswahl relevanter Bestände über den Online-Katalog wird erleichtert, inhaltliche Fragen werden durch gescannte Inhaltsverzeichnisse bereits am Bildschirm beantwortet und der bisher unvermeidbare Gang zum Regal bzw. in die Bibliothek, um Aufschluss über den Inhalt zu erhalten, entfällt. Benutzer werden gezielter Literatur sowohl vorort als auch via Online-Fernleihe auswählen und bestellen können.
In einem ersten Schritt werden Inhaltsverzeichnisse und Abstracts der Veröffentlichungen des Universitäts-Verlages in den Online-Katalog eingepflegt. Im weiteren Verlauf werden adäquat dazu Neuerwerbungen in Auswahl bearbeitet werden.
Auch für den Bestand „Bauhaus-Bibliothek“ (vgl. Newsletter 11/2006) werden aussagekräftige Abbildungen eingestellt.
 

3.  Neue Datenbank: Industrielle Informationstechnik (ITEC)

Mit Beginn des Jahres konnte das elektronische Angebot der Universitätsbibliothek um die Datenbank Industrielle Informationstechnik erweitert werden.
http://193.97.200.140/cgi-bin/websuche?APPL=uni-weimar
Die Themenschwerpunkte dieser Datenbank liegen auf folgenden Gebieten: Rechner, Rechnerperipherie, Rechnerbetrieb, Rechnernetze, Rechnerarchitektur, Systemsoftware, Anwendersoftware, Software Engineering, Datenkommunikation, Kommunikationsmedien, Informatik.
ITEC liefert bibliographische Angaben mit Abstract für deutsche und internationale Fachliteratur zum Thema Informationstechnik. Als Quellen dienen Artikel aus Fachzeitschriften, Konferenz- und Forschungsberichte sowie Bücher und Dissertationen. Gegenwärtig stehen über 728.000 Dokumente für den Zeitraum ab 1968 zur Verfügung. Die Daten werden wöchentlich aktualisiert.
Gesucht werden kann sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache. Als Suchhilfen stehen Listen der ausgewerteten Zeitschriften und Kongresse zur Verfügung.


4.  Diplomarbeit zum Thema „Dienstleistungsqualität im Neubau der Universitätsbibliothek“

An der Fakultät Medien (Professur „Marketing und Medien“) entsteht zur Zeit eine Diplomarbeit, die sich mit der Zufriedenheit der Nutzer im neuen Gebäude der Universitätsbibliothek beschäftigt. In einem differenzierten Fragebogen wird die gesamte „Dienstleistungsqualität“ der Bibliothek auf den Prüfstand gestellt. – Die Diplomarbeit von Michaela Peisker entsteht mit Unterstützung der Bibliothek. Der Fragebogen steht daher ab sofort als PDF-Dokument zum Download auf der Homepage der Bibliothek zur Verfügung:
http://www.uni-weimar.de/cms/Service.340.0.html
Darüber hinaus wird der Fragebogen ab dem 29. Januar an der Ausleihtheke sowie an den Informationstheken im Neubau in gedruckter Form ausliegen. Die Abgabe der ausgefüllten Fragebogen (selbstverständlich anonym) erfolgt bis zum 16. Februar 2007 in einer dafür vorgesehenen Box an der Ausleihtheke.
Selbstverständlich werden wir Sie im Newsletter über die Ergebnisse dieser Untersuchung informieren.


5.  Am 1. Februar erst ab 14 Uhr geöffnet!

Bitte beachten Sie, dass wegen des Festakts zum 60-jährigen Bibliotheksjubiläum (s.o.) am 1. Februar an allen Standorten erst ab 14 Uhr geöffnet ist.


Gabriele Schaller
Leiterin des Sachgebiets
Informationsdienstleistungen