Newsletter 10/2007
1. Taylor & Francis-Paket
2. Erwerb der Filmdatenbank "Film & Television Literature Index with Full Text"
3. Bauhaus-Kolloquium digital
4. Öffnungszeiten
5. Veranstaltungsangebote der Bibliothek zu Beginn des Wintersemesters
1. Taylor & Francis-Paket
Durch die Universitätsbibliothek wurde ab September ein dreimonatiger Testzugang zu einer neuen Online-Collection des Informationsanbieters Taylor & Francis eingerichtet. Die Collection bezieht sich auf die Bereiche "Geography, Planning, Urban and Environment" und der Zugang erfolgt über die Informationsplattform Informaworld: http://www.informaworld.com/
Hier muss man sich im Augenblick noch über "TIB-Lizenzen" weiterhangeln. Auf der Seite "active subscriptions" sieht man die laufenden Abos der Unibibliothek sowie die Zeitschriften, die im Rahmen des Tests freigeschaltet wurden. Dazu gehören Zeitschriften wie "Regional Studies", "Planning Perspectives" oder "European Planning Studies", zu denen bisher kein Zugang bestand. Auf der Seite "all subsciptions" hat man darüber hinaus Zugriff auf ältere Jahrgänge eines noch breiteren Spektrums von Taylor & Francis-Zeitschriften, die im Rahmen einer von der DFG finanzierten "Nationallizenz" zur Verfügung gestellt werden können.
2. Erwerb der Filmdatenbank "Film & Television Literature Index with Full Text"
Nach erfolgreich verlaufener Testphase hat sich die Bibliothek dafür entschieden, die Datenbank "Film & Television Literature Index with Full Text" zu erwerben. Unterstützt wurde dies durch eine finanzielle Beteiligung des Graduiertenkollegs "Mediale Histographien". Die Datenbank offeriert - neben über 600 bibliographisch ausgewerteten Publikationen - 70 Volltext-Zeitschriften sowie 50 Monographien zur Thematik Film und Fernsehen. Unter ihnen befinden sich unter anderem die Zeitschriften "Cineaste", "Cinema Technology", "Historical Journal of Film, Radio & Television", "Sight & Sound", verschiedene Nachschlagewerke, wie z.B. die "Encyclopedia of Early Cinema", oder die Berichte der Richard K. Miller & Associates. Eine Titelliste können Sie hier einsehen: http://www.epnet.com/titleLists/f3-coverage.htm.
Eine Vorstellung dieser Datenbank findet am 22.10. ab 15 Uhr im Audimax statt (mehr dazu weiter unten).
3. Bauhaus-Kolloquium digital
Die Bibliothek hat damit begonnen, die Tagungsbände der früheren Bauhaus-Kolloquien seit 1976 zu digitalisieren. Die Digitalisate werden über das elektronische Publikationsportal der Bauhaus-Universität zur Verfügung gestellt:
http://e-pub.uni-weimar.de/ibk.php Zusätzlich werden die einzelnen Beiträge im Verbundkatalog nachgewiesen. Hier werden sowohl die Print-Ausgaben der einzelnen Aufsätze als auch die elektronische Version im Rahmen von OPuS verzeichnet.
In ähnlicher Weise werden von der Bibliothek auch andere Kongresse - u.a. IKM und "Tag des Baubetriebs" - erschlossen.
4. Öffnungszeiten
Ab dem 08.10.07 gelten für alle Bibliotheksteile wieder die regulären Semester-Öffnungszeiten:
Bibliotheksneubau/Limona
Steubenstraße 6/8
Mo, Mi-Fr 9-22 Uhr
Di 11-22 Uhr
Sa 10-16 Uhr
Bibliothekslounge (Zentrale Information)
Steubenstraße 6
Mo, Mi - Fr 9-16 Uhr
Di 11-16 Uhr
Zweigbibliothek Baustoffe/Naturwissenschaften
Coudraystraße 7
Mo, Mi, Do 9-18 Uhr
Di 11-18 Uhr
Fr 9-16 Uhr
Bitte beachten Sie, dass in der jetzt laufenden (Einführungs-)woche die reduzierten Öffnungszeiten noch weiter gelten. Außerdem weisen wir darauf hin, dass die Bibliothek an den beiden Feiertagen im Oktober (03.10.07 - Tag der deutschen Einheit, 31.10.07 - Reformationstag) geschlossen bleibt.
Am Zwiebelmarktwochenende (13./14.10.07) werden Neubau und Limona am Freitag bereits 18 Uhr und am Samstag ganz geschlossen.
5. Veranstaltungsangebote der Bibliothek zu Beginn des Wintersemesters
Die Bibliothek bietet zu Beginn des Wintersemesters drei Veranstaltungen an, die sich mit elektronischen Informationsangeboten beschäftigen und die im Audimax stattfinden.
Besonders hinweisen möchten wir auf einen Vortrag von Prof. Dirk Lewandowski (Hamburg), der sich am 26.10. ab 11 Uhr mit Möglichkeiten und Grenzen der Wissenschaftssuchmaschine "Google Scholar" beschäftigen wird. Dieser Vortrag wird von der Bibliothek gemeinsam mit der Professur "Web Technology and Information Systems" veranstaltet.
Bereits am 22.10. um 15 Uhr findet eine Präsentation der Datenbanken "Business Source Premier" und "Film & Television Literature Index with Full Text" statt. Und am 26.11. um
15 Uhr beschließt eine Vorstellung der kunst- und architekturgeschichtlichen Datenbanken von CSA (Cambridge Scientific Abstracts) diese kleine Vortragsreihe.
Anke Suck
Sachgebiet Informationsdienstleistungen